Eurode-Open
Eurode-Open Nederlands

Das zweite Eurode-Schachturnier ist (schöne) Geschichte

Der Zuspruch und die gute Stimmung beim ersten Eurode-Turnier 2012 machten aus dem Wunsch einer erneute Auflage schnell einen konkreten Plan. Diesmal als offenes Turnier ("Eurode-Open") konzipiert, war es am 14. September 2013 wieder soweit. Insgesamt 81 Teilnehmer fanden sich unter besten Spielbedingungen im Hotel und Kongreßzentrum Rolduc ein, darunter auch 2 Großmeister und 2 Internationale Meister. Das Turnier wurde in A- und B-Gruppe aufgeteilt, wobei letztere die vereinslosen Spieler mit denen der untersten Rating-Gruppe vereinte. Für die jüngeren und jüngsten Schachspieler (bis 16 Jahre) war außerdem ein Jugendturnier ausgeschrieben, bei dem die Teilnehmerzahl letztlich ein wenig unter den Erwartungen lag, was dem Spaß aber nicht minderte.

Überlegener Sieger wurde der russische GM Andrey Orlov, der für die SG Bochum 31 spielt, mit 8,5 Punkten aus 9 Runden vor den beiden Internationalen Meistern Matthias Röder (Aufwärts Aachen) und Ilja Schneider (SF Berlin), die jeweils 7,5 Punkte erzielten.

Nicht weit dahinter auf Rang 6 folgte bereits der Sieger der Rating-Gruppe bis 1900, Milan Jerinic (SV Herzogenrath), der mit 6 Punkten noch vor GM Felix Levin (SV Mülheim-Nord) einkam. Auf den weiteren Plätzen dieser Kategorie landeten Horst Gillessen (SV Herzogenrath) und Glenn Freer (SV Kerkrade) mit jeweils 5,5 Punkten.

In der Rating-Gruppe bis 1700 erwies sich Thomas Bernhardt (Turm Euskirchen) als stärkster Spieler, gefolgt von Ralf Ploumen (SV Schaesberg) und Lukas Johan (SG Kohlscheid), der sich damit auch als stärkster Jugendspieler (U20) erwies, wobei der entsprechende Preis (keine Doppelpreise) an Gino de Mon (DJC Stein) ging.

Beste Frau im Feld wurde Heike Vogel vom SK Kerpen, die mit 5 Punkten kräftig in der oberen Tabellenhälfte mitmischte. Der Preis für die beste Turnierperformance ging an Frederik Polenz (SF Hannover), der zu seiner Wertzahl ein beachtliches Plus von 313 Punkten erzielte. Die Seniorenpreise 65+ und 75+ erhielten Jacob Perrenet und Jelle Bottema, wobei beide mit je 5 Punkten (Jacob im A-Turnier, Jelle im B-Turnier) so manch Jüngeren das Fürchten lehrten.

Das B-Turnier gewann Marco Barbaric (SVG Übach-Palenberg) mit 7,5 Punkten, punktgleich (jedoch mit besserer Buchholz-Wertung) von dem vereinslosen Armand Bruistens. Auf Rang 3 folgte mit Patrick Vossen ein weiterer Übacher. Auf Rang 4 landete mit Adrian Muntean ein weiterer starker Vereinsloser, dem dafür der Preis als bester "Hobby-Spieler" überreicht wurde.

Im Jugendturnier siegte der erst elfjährige Yidi Zang (SG Kohlscheid), der alle 7 Partien gewann, vor Quan Dang Thanh (Duisburg) und Yannick Mertens (Aufwärts Aachen) mit 6 bzw. 5 Punkten. Bester Spieler U16 war Sebastian Knaetsch (SG Kohlscheid).

Alle Tabellen:

Endstand A-Turnier (beim SV Kerkrade)

Endstand B-Turnier

Endstand Jugendturnier

Das Eurode-Schachturnier wird ausgerichtet von der Stiftung Eurode 2000+, der Schaak Vereniging Kerkrade, der Schachgesellschaft Kohlscheid und dem Schachverein Herzogenrath. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Spielern für ihre sportliche Teilnahme und bei den Mitgliedern der drei Schachvereine für ihre Hilfe und Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die Abtei Rolduc für ausgezeichnete Spielbedingungen! Darüber hinaus danken wir Herzogenraths Bürgermeister Christoph von den Driesch für seine Eröffnungsansprache und dem Kerkrader Stadtrat Leo Jongen für seine Anwesenheit.
Vor allem aber danken wir der Stiftung Eurode 2000+, insbesondere Ruud Sluijsmans und natürlich Catharina Scholtens für ihren unermüdlichen Einsatz zum Gelingen dieses Turniers.

Eine Fotosammlung beim SV Kerkrade

Anmelden
Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Montag, 09. September 2013. Diese kann per E-Mail an eurode@svkerkrade.nl oder telefonisch unter +31(0)6-17566140 erfolgen oder on-line hier.

Jugendliche
Die Jugendklasse ist in zwei Gruppen unterteilt: Spieler unter 12 Jahren und Spieler ab 12 unter 16 Jahren. Sie spielen neun Partien mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler. Die erste Runde beginnt um 13:00 Uhr, und die Siegerehrung mit Preisverleihung erfolgt um ca. 18:00. Es gibt Pokale für die ersten drei Spieler jeder Alterklasse und Medaillen für die Plätze 4+5.

Hobbyspieler
Die Hobbyspieler tragen 6 Partien mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler aus. Die erste Runde beginnt ebenfalls um 13:00 Uhr. Die Siegerehrung mit Preisverleihung erfolgt um ca 17:00 Uhr, es gibt Sachpreise für die besten fünf Teilnehmer.

Vereinsspieler
Es werden 9 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Es gibt drei Preise pro Gruppe mit einem Gesamtpreisfond von >1000€. Die erste Runde beginnt um 13:00 Uhr, die Siegerehrung erfolgt um ca. 19:00 Uhr. Gespielt wird in folgenden Ratingklassen:

Gruppe A 1900+ 250 € 125 € 75 €
Gruppe B 1700-1900 150 € 75 € 40 €