Auswärtssieg der II.
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 24.03.2012 um 21:36
Bezirksliga: PTSV Aachen II - SVH II 2:6
Reinhard 1/2, Horst 1, Frank 1, Frans 1/2, Achim 0, Herbert 1, Philipp 1, Gernot 1

Die II. Mannschaft kehrt mit einem überzeugenden Sieg aus Aachen zurück. Der Mannschaftsführer Horst berichtet:

Vor dem Kampf hatten wir uns verabredet, diesen unserem verstorbenen Vereinsfreund "Jupp" Kott zu widmen, mit dem wir u.a. bei Grillfesten sehr viel Spaß gehabt haben.

Schon früh gelang es Herbert, seinem ungestüm angreifenden Gegner eine Figur abzunehmen, worauf dieser aufgab. Frank spielte aggressives Angriffsschach und setzte seinen Gegner bei noch vollem Brett matt. Danach remisierte in ausgeglichener Stellung Frans, bevor Philipp seinem Gegner - allerdings nicht erzwungen - einen Turm abnahm, was unmittelbar zur Aufgabe führte. Das anschließende Remis von Reinhard sicherte bereits den 4. Punkt. Danach gewann Horst durch Zeitüberschreitung seines Gegners, und Gernot verwandelte sicher sein gewonnenes Endspiel. Leider konnte Achim trotz guter Aussichten sein Endspiel nicht halten und verlor. Endstand: 6 : 2! Ein gelungener Samstag.

Kreisliga: SF Baesweiler II - SVH III 7:1
Unsere "Problemmannschaft" konnte nur vier Spieler aktivieren. Als fünfter Spieler fuhr Christian aus der Vierten mit, die ersten drei Bretter mußten kampflos abgegeben werden. Nachdem Dennis ein Matt übersehen hatte und Willy und Christian mit jeweils zwei Bauern weniger auf verlorenen Posten standen, vereinbarten Frank H. und Michael C. die beiden Ehren-Remisen.
( )

ASVb-Zwischenstand: Vierte auf Rang 3
Geschrieben von Oliver Schreyer am 24.03.2012 um 17:30
Zweite und Vierte sind heute bei Post Aachen zu Gast, die Dritte spielt in Baesweiler.

Bezirksliga:
Post Aachen II - SV Herzogenrath II 0:0

Bei der Zweiten ist noch nicht viel passiert, Frank hat Vorteil. Es wird sicher ein spannender Kampf

Kreisliga:
SF Baesweiler II - SV Herzogenrath III 0:0

Die Dritte tritt leicht unterbesetzt an.

2. Kreisklasse:
Post Aachen IV - SV Herzogenrath IV 2:2

Die Vierte gab Christian an die Dritte ab, doch der kampflose Punkt wurde ebenso wieder ausgeglichen, da Tobias' Gegner nicht erschien. Beim Stand von 1:1 hatten beide Herzogenrather Materialvorteil, doch Sascha leistete sich diesmal eine Unkonzentriertheit, die einen Turm mit Matt kostete. Niklas hingegen spielte seine Mehrfigur konsequent nach Hause. Mit dem 2:2 ist unsere Vierte nun Tabellendritter.
( )

Stadtmeisterschaft, 6. Runde
Geschrieben von Ergebnisdienst am 23.03.2012 um 02:19
Die sechste Runde brachte an den oberen Brettern drei Favoritensiege. Erik gewann gegen Franz in schon sehr guter Position eine Figur. Deutlich länger musste Oliver um den vollen Punkt kämpfen, da er gegen Lars' umsichtiges Spiel nicht mehr als einen Bauerngewinn erreichen konnte, dessen Verwertung den Einsatz von Reservetempi erforderte. Gar bis nach Mitternacht und über 90 Züge rang Klaus mit Willy, bis er schließlich im Leichtfiguren-Endspiel gewann. Leider kamen zu diesen Partien zwei kampflose Ergebnisse (Andreas fehlte entschuldigt, Philipp schaffte es erst sehr spät zu kommen, als Abdul, der über anderthalb Stunden gewartet hatte, gerade gegangen war). Vor der letzten Runde steht bereits fest, daß der Stadtmeister und der Vize-Stadtmeister aus dem Hause Schreyer kommen werden.

Lars - Oliver 0:1
Erik - Franz 1:0
Willy - Klaus 0:1
Erwin - Andreas +:-
Abdul - Philipp +:-
Herbert 1 (Freilos)
( )

Erste: Wieder Chancen vergeben
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 18.03.2012 um 19:18
SVM-Liga West, 8. Runde
PTSV Aachen - SV Herzogenrath 4:4

Ingo 0, Oliver 0, Klaus 1, Daniel 0, Guideon 1, Erik 0, Fabian 1, Nils 1

Zum ersten Mal in der Saison konnten wir acht von unseren neun Spielern an den Start bringen. Dementsprechend hatten wir uns viel vorgenommen gegen den Tabellendritten. Und tatsächlich waren wir bald klar auf der Siegerstraße. Und wieder, wie so oft in dieser Saison, gaben wir den Sieg aus der Hand.

Klaus kam am dritten Brett schnell durch einen Trick aus dem Eröffnungsbuch in Vorteil. Mit zwei gesunden Mehrbauern konnte er die Stellung vereinfachen. Der Gegner suchte nach Gegenspiel, fand keines und verlor vor seinem 30. Zug auf Zeit zum 1:2. Noch schneller hatte Nils gewonnen. Zwar hatte er zwischenzeitlich das Vertrauen in seinen Angriff etwas verloren und Remis angeboten, doch glücklicherweise lehnte sein Gegner ab und mußte wenige Züge später aufgeben. Ein unerwarteter Rückschlag ereilte uns an Brett vier, wo Daniel in vorteilhafter Stellung den Gegner zu einem Matt in zwei einlud. Angesichts der noch laufenden Partien - mit Ausnahme von Oliver standen alle besser - schien das nur ein nicht weiter beunruhigender Schönheitsfehler zu sein. Den dritten Punkt fuhr Fabian ein, der seinen Mehrbauern technisch sauber im Endspiel verwertete. Doch dann folgten zwei weitere völlig unnötige Niederlagen: Ingo hatte klaren positionellen Vorteil, ließ jedoch einige starke Züge aus und erlaubte dann in Zeitnot dem Gegner, per Bauernopfer die Initiative zu übernehmen. Auch Erik entglitt in Zeitnot seine Stellung, nachdem er zuvor einen Bauern gewonnen hatte. Zu allem Überfluß benötigte er eine Sekunde zu viel für seinen 40. Zug. Trotzdem hätte es noch gut ausgehen könnnen, da Guideon seinen Gegner im Turmendspiel in Zugzwang brachte und durch das Bereitstellen einer Dame zur Bauernumwandlung die gegnerische Aufgabe herbeiführte, und Oliver sein schlechteres Endspiel mit Springer- gegen Läuferpaar zäh verteidigte. Und tatsächlich vermeldeten die Kiebitze schon im Analyseraum, daß Oliver eine uneinnehmbare Festungsposition auf den schwarzen Feldern eingenommen habe. Doch leider spielte er in der zweiten Zeitnotphase seinen Springer auf das zweitbeste Feld und mußte doch noch die Segel streichen.

So mußten wir uns wieder mit einem Punkt begnügen. Bei noch drei ausstehenden Runden beginnt die Abstiegskampfzone auf Platz 5:
5.-8. ASV II, Herzogenrath, Brand, Lendersdorf alle 7 MP, 9. Eilendorf 6, 10. Brauweiler 5, 11. Übach-Palenberg 4, 12. Würselen II 2 (zurückgezogen).
Am 15.4. haben wir ein wichtiges Heimspiel gegen Lendersdorf.
( )

Auslosung 6. Runde Stadtmeisterschaft
Geschrieben von Turnierleiter am 18.03.2012 um 19:23
Die 6. Runde der Herzogenrather Stadtmeisterschaft ist ausgelost. Nachdem Erik das Spitzenspiel gegen Klaus gewinnen konnte und Lars kampflos gegen Andreas siegt, kommt es nun zu folgenden Paarungen:

Schmitt, Lars (3) - Schreyer, Oliver (4.5)
Schreyer, Erik (4.5) - Johnen, Franz (3)
Fuchs, Willy (2.5) - Haverkamp, Klaus (3)
Sanen, Erwin (2) - Mertens, Andreas (2)
Jazmati, Abdul (2) - Lenemann, Philipp (1)
Classen, Herbert (1.5) - spielfrei

Die 6. Runde wird am 22. März ausgetragen.
Alle Ergebnisse und Tabelle unter:
Stadtmeisterschaft
( )

SJM: Ermal Mittelrhein-Blitzmeister
Geschrieben von Oliver Schreyer am 17.03.2012 um 18:52
5 Herzogenrather bereicherten das Teilnehmerfeld der Mittelrhein-Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaften in Brühl. Im U20-Turnier ging es auch um 3 Qualifikationsplätze für die NRW-Meisterschaft und trotz eines durchwachsenen Turniers reichte es für Ermal und Milan - super! Ermal schloss durch einen Sieg in der letzten Runde sogar noch zum Führenden Marius Gramb (Brühler SK) mit 10/13 auf. Im Stichkampf um den Titel mussten dann noch 4 Partien gespielt werden, ehe Ermal mit dem notwendigen Quentchen Glück als Meister feststand. Milan belegte knapp dahinter mit 9.5/13 Rang 3. Weniger zufrieden war Nils, der einige "sichere" Punkte liegen ließ und mit 8.5/13 die Qualifikation verpasste. Für Niklas war das Turnier etwas zu schwer, aber er wurde nie mutlos und holte sich 2 Punkte.
Unerwartet stark trumpfte Sascha im U14-Turnier auf. Mit schon 8/9 auf dem Konto schlug er in Runde 10 den Spitzenreiter und späteren Turniersieger Sebastian Knaetsch (SG Kohlscheid) und lag gar an der Spitze, doch reichte dann die Konzentration nicht mehr aus und nach 3 Schlussrunden-Niederlagen fiel er noch auf den (immer noch sehr guten) 4.Platz zurück.
( )

Nachholpartien der Stadtmeisterschaft
Geschrieben von Ergebnisdienst am 16.03.2012 um 00:52
Klaus - Erik 0:1
Lars - Andreas +:-

Klaus opferte gegen Eriks Lieblingsverteidigung einen Bauern. Im äußerst spannenden Mittelspiel gewann er den Bauern zurück nebst einer Qualität, mußte aber beides wieder abgeben, um Eriks Gegenangriff abzuwehren. Im Damenendspiel verwertete Erik geschickt seine Initiative.
( )

ASJ: Guter Saisonabschluss
Geschrieben von Oliver Schreyer am 15.03.2012 um 23:22
Heute spielten beide U20-Mannschaften ihre letzten Spiele in Liga und Klasse 1 der Aachener Jugend-MM - mit sehr erfreulichen Resultaten. Die Erste war enorm ersatzgeschwächt (musste sogar Dennis von der Zweiten ausleihen), schaffte aber trotzdem ein 2:2, sicherte damit Rang 2 und ist weiter (seit 4 Jahren) ungeschlagen - wobei der letzte Titelgewinn allerdings auch schon zwei Jahre zurückliegt. Die Zweite gewann auch ohne ihr Brett 1 das Spiel um Platz 3 in der "Klasse 1" und blickt insgesamt auf eine prima Saison zurück.
Zu den Spielen heute: Der erste Punkt der Ersten gelang wieder Nils, der wie gewohnt die taktische Schlacht suchte und den Punkt fand. Nichts zu deuteln gab es an den Remisen der Brüder Fabian und Marc. Leider fand Dennis in sehr aussichtsreicher Stellung nicht die besten Züge und musste schließlich im Endspiel die Segel streichen.
Der Kampf der zweiten Mannschaft begann (fast schon gewohnt) mit einem Taktik-Sieg von Sascha, dem Niklas kurz darauf mit doch einigem Glück das 2:0 folgen ließ. Sehr ruhig verbesserte Christian seine Position immer weiter bis zum 3:0. Auch Tobias hatte eine Figur mehr, aber sein Gegner suchte aktiv seine Chance und schließlich wurde doch ein Freibauer so gefährlich, dass Tobias die richtige Verteidigung nicht mehr fand. Macht aber nix.
Die meisten Punke für Herzogenrath I holte Käpt'n Fabian mit 4/5, für Herzogenrath II war Dennis mit 3.5/4 an Brett 1 der Top-Scorer.
Ergebnisseite

SV Herzogenrath I - Aachener SV 2:2
(Fabian 1/2, Marc 1/2, Dennis 0, Nils 1)

SV Herzogenrath II - Rochade Eupen 3:1
(Tobias 0, Niklas, Christian, Sascha je 1)
( )

Simultan-Remis
Geschrieben von Klaus Haverkamp am 13.03.2012 um 10:27
Anläßlich des 50-jährigen Jubiläums seines Heimatvereins SV Heiden nahm Ingo an einer Simultanveranstaltung des niederländischen Meisters GM Anish Giri teil und erspielte eins von insgesamt drei Remisen gegen den Jung-Star. SV Heiden
( )

28ème Open international de Cappelle la Grande
Geschrieben von Klaus Haverkamp am 10.03.2012 um 23:21
Von unserer Stammbelegschaft im Ferienhaus in De Panne fehlte diesmal Dirk aus beruflichen Gründen, daher wohnte ich dort mit Manfred und Armin in diesem Jahr zu dritt. Im Nachbarhaus hatten sich unser Förder-Mitglied Andreas mit seinem Sohn sowie unser Ex-Mitglied Christian und ein belgischer Jugendspieler einquartiert. Der freundliche IM Thorsten schloß sich wieder unserer Essensrunde an.

Meine vier Weißpartien konnte ich aus der Favoritenrolle alle gewinnen. Dabei kam es in der ersten Runde zu einer Begegnung mit unserem alten Freund Jean. In den fünf Schwarzpartien hatte ich bei einem Gegnerschnitt von 2304 einen schwereren Stand, konnte aber gute 20% erzielen. Eine bulgarische Frauen-GM und ein brasilianischer FM gewannen trotz ordentlicher Gegenwehr meinerseits verdient. Gegen den dänischen IM hätte ich schon etwas holen müssen. Kurz vor der Zeitkontrolle konnte ich z.B. Remis durch Zugwiederholung erzwingen. Allerdings stand ich zu diesem Zeitpunkt dafür zu gut, spielte weiter auf Angriff und verlor wenige Züge später kläglich. Mehr Glück hatte ich gegen eine ungarische Frauen-IM. Ich war im Mittelspiel bereits überspielt und hatte auch einen Bauern eingebüßt. Zu meiner Überraschung konnte ich mich nicht nur ins Endspiel retten, sondern dieses sogar halten. In der Schlußrunde hielt ich gegen einen französischen FM souverän Remis. Andreas remisierte in der zweiten Runde gegen einen englischen IM-Veteranen. Sein Sohn erspielte sich eine sehr ordentliche erste Elozahl und gewann den U10-Pokal. Andreas und ich ergatterten Anteile von den Ratingpreisen.

Die nächste Auflage findet vom 23.2. bis 2.3.2013 statt.

1. GM Pentala Harikrishna [IND]
2. GM Parimarjan Negi [IND]
3. GM Tornike Sanikidze [GEO]
4. GM Tigran Gharamian [FRA]
5. GM Martyn Kravtsiv [UKR] alle 7/9
136. FM Christian Braun [GER] 5
177. Klaus Haverkamp [GER] 5
199. IM Thorsten Haub [GER] 4,5
248. Yannick Dorr [BEL] 4,5
268. Andreas Mertens [GER] 4,5
319. Manfred Freialdenhoven [GER] 4
356. Armin Bier [GER] 4
406. Jean Lucas [FRA] 3,5
408. Yannick Mertens [GER] 3,5

[498 Teilnehmer, 74 GM, 14 GM(f), 45 IM, 8 IM(f) Grille américaine]
( )

Seiten: « 126 127 128 129 130 131 132 »


easyNews 1.7.1
© 2002 - 2004 by easyscripts.org