SVM: Erste mit "Fast-Sieg" gegen Kerpen
Geschrieben von Oliver Schreyer am 05.05.2013 um 17:19
SV Herzogenrath - SK Kerpen 4:4

In der vorletzten Runde der Mittelrhein-Liga-West empfing unsere Erste heute die Mannschaft aus Kerpen. Wir mussten an Brett 8 tief in die Ersatzspielerkiste greifen - und holten unseren U12er Sascha zu seinem Verbandsliga-Debüt. Da die Kerpener quasi in Bestbesetzung antraten, waren wir nominell in der Außenseiter-Rolle - hatten aber das Vorjahres-5,5:2,5 im Rücken. Der Kampf begann mit meinem Kurzremis nach unerfreulichem Eröffnungsverlauf. Das nächste Ereignis lieferte Alterspräsident (der 1.Mannschaft) Hans-Jürgen, der seinen Gegner dauerhaft unter Druck hielt und schließlich ausspielte. Die Führung währte allerdings nur kurz, denn Marc konnte die Schwierigkeiten am Königsflügel nicht mehr bewältigen und wenig später musste auch Sascha die erwartete Niederlage quittieren. Sascha spielte aber eine prima Partie, konzentriert, ohne grobe Fehler. Dass ihm kleine Ungenauigkeiten unterliefen, die sein erfahrener Gegner schließlich bestrafte, ist kein Problem. Etwas mehr haderte Ingo, der sich nach überlegener Partie in einem remislichen Turm-Endspiel wiederfand. Dafür bestrafte Klaus ein zweifelhaftes Materialopfer seiner Gegnerin zum 3:3. Übrig blieben die Partien von Erik und Fabian, beide gegen ihre Vorjahresgegner. Erik hatte seinen Gegner an die Wand gedrängt, doch die Zeitnot war groß. Schließlich sahen alle Beteiligten den (wohl entscheidenden) Materialgewinn, aber in Zeitnot schob Erik noch einen "Zwischenzug" ein, der dem Gegner leider einen Ausweg eröffnete. Nach dem 40.Zug kämpfte er noch ein wenig weiter, aber am Ende wurde das Remis vereinbart. Parallel spielte Fabian nach einer sehr ordentlichen Schwarzpartie (gegen einen Gegner, dem er in der Vergangenheit schon zweimal unterlag) ein leicht vorteilhaftes Doppelturm-Endspiel auf Gewinn und schien auch tatsächlich die gegnerische Stellung knacken zu können, doch auch hier nur "fast". So führten die beiden Partien letztlich auch nur "fast" zum Mannschaftssieg, aber mit dem 4:4 können wir ebenfalls gut leben.