ASVb-Spieltag: Zweite und Dritte mit tollen Siegen
Geschrieben von Oliver Schreyer am 04.05.2013 um 18:56
Heute stand der "Gemeinschaftsspieltag" (alle ASVb-Klassen an einem Ort) auf dem Plan - immer ein Erlebnis. Für die Dritte war das das letzte Saisonspiel, die Zweite muss noch einmal ran.

1. Kreisklasse: SVH III - SF Geilenkirchen II 4:2

Leider mussten unsere Dritte ihr letztes Spiel zu fünft bestreiten, d.h. einen Punkt kampflos abgeben. Dazu hatte es Kevin an Brett 1 mit einem übermächtigen Gegner zu tun. Doch an den unteren 4 Brettern "lief" es. Tobias gewann ganz sicher gegen Ehrenmitglied Wolfgang Wagner an Brett 3, Sascha setzte Matt und Niklas bestrafte gegnerische Einsteller souverän. Stark spielte auch Christian, der erst einen Bauern gewann und dann im Schwerfiguren-Endspiel dominierte. Dass Kevin am Ende die erwartete Niederlage einstecken musste, machte gar nichts. Mit dem 4:2 landet unsere Dritte am Ende auf Rang 3 - wer hätte das vor der Saison gedacht!

Topscorer der Saison waren Kevin und Niklas mit je 5,5 Punkten, wobei die Leistung von Kevin an Brett 1 gegen stärkste Gegnerschaft besonders herausragt.

Bezirksliga: SVH II - SVG Alsdorf I 5:3

Die II. Mannschaft holte ebenfalls einen starken Sieg - gegen die Erstvertretung aus Alsdorf, bis dato Tabellendritter. Hier ist der Bericht des Mannschaftsführers Horst:

Gegen Alsdorf I hatten wir das Glück, dass Gernot seinen Punkt kampflos gewann. Danach nahm Lars das Remisangebot seines Gegners an und kurz danach remisierten jeweils mit schwarzen Steinen auch Reinhard und Achim. Nachdem Horst im 23. Zug die Dame des Gegners für 2 Leichtfiguren gewonnen hatte, musste er noch 16 Züge weiterspielen, bis sein Gegner endlich aufgab. Zu dieser Zeit stand Frans zwar gefährlich aber mit Mehrfigur, während Philipp 4 (!) Bauern im Rückstand war. Überraschend musste Frank seine Partie aufgeben, nachdem er den Angriff seines Gegners unterschätzt hatte. Philipp setzte in typischer Art seine Partie fort und erreichte ein Endspiel mit Turm gegen Turm und Läufer, das erst nach weiteren 50 Zügen auf seinen Antrag vom Spielleiter remis gegeben wurde. Frans stellte gegen 21:40 Uhr das Endergebnis sicher, als er seinen Gegner kurz vor dem Matt über die Zeitkontrolle brachte. Er freute sich über seinen ersten "Sieg auf Zeit" in seinem Schachleben! Endergebnis: 5 : 3 für Herzogenrath II und 3. Tabellenplatz!