14. DEF-Cup in Herzogenrath
Geschrieben von Oliver Schreyer am 28.04.2013 um 19:22
Zur 14.Auflage unseres Jugendturniers DEF-Cup (D-E-F nach den alten Altersklassen, Name als "Marke" erhalten) freuten wir uns über die Rekordzahl von 93 Jungen und Mädchen aus 16 Vereinen, darunter wie immer jede Menge belgische Schachkinder, allen voran wieder eine stattliche Gesandtschaft unserer Schachfreunde aus Eynatten. Zusammen erlebten alle ein schönes Turnier in echter Schach-Atmosphäre. Großer Dank gebührt wie immer dem Verpflegungsteam (Gabi, Eva, Tatjana und Uwe), der jugendlichen Turnierleitung (Michael, Erik, Fabian, Dennis und Marc), sowie den Aufbauhelfern (Niklas, Christian und Tobias).

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl spielten wir diesmal alle 4 Altersklassen einzeln aus. In allen Turnieren gab es dabei klare Gesamtsieger: Julian Liu (U14), Fatih Baltic (U12) und Julian Lohmar (U8 ) triumphierten mit 7 Siegen in 7 Runden. In der mit 31 Teilnehmern größten Gruppe der U10 ging es etwas spannender zu, aber auch hier setzte sich 2011-U8-Sieger Nicolas Müller letztlich klar an die Spitze, so dass ihm in der Schlussrunde ein Remis zum Turniersieg genügte. Für Herzogenrath holte Sascha mit 5 Punkten Platz 5 (geteilter Dritter) in der U12. Eine noch bessere Platzierung hatte er durch eine unnötige frühe Niederlage verschenkt.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup):

1. Julian Liu (SV Würselen) 7.0 Punkte

3. Johannes Fischer (Eschweiler SC) 5.0
Bestes Mädchen U8: Sara Baltic (SV Lendersdorf) 4.0
(21 TN)

PS: Und es ist noch eine dunkle Kinderjacke übrig.