ASJ-MM: Herzogenrath zweimal Meister
Geschrieben von Oliver Schreyer am 30.03.2013 um 13:15
Nachdem unsere U20-I in der vorherigen Runde der Aachener Jugend-MM das "Finale" gegen die Erstvertretung des KSK Eynatten gewonnen hatte (Link) stand gestern die letzte Runde auf dem Programm - gegen die Zweitvertretung unserer Eynattener Schachfreunde. Eine klare Angelegenheit sollte man meinen. Das war aber keineswegs der Fall, denn schon bald geriet Ermal in deutlichen Nachteil, während an den anderen Brettern dafür zunächst kaum Kompensation zu finden war. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit gewann Marc einen Bauern und auch Erik's Stellung gab Anlass zur Hoffnung, so dass die Stimmung wieder Richtung Optimismus drehte. Noch mehr drehte Ermal an Brett 4 seine Partie, indem er ungenaues Spiel seines Gegners erst zum Ausgleich und schließlich zum ganzen Punkt ausnutzte. Als Nächster gewann Erik, der den Druck immer weiter erhöht hatte und schließlich mit einem taktischen Schlag zum Erfolg kam. Marc gab daraufhin Remis und der Mannschaftssieg war gesichert. In der letzten Partie des Tages lieferte sich Kapitän Fabian am ersten Brett einen langen Positionskampf, ehe er mit einer hübschen Kombination einen Bauern gewann, den er dann schließlich im Endspiel verwertete.

KSK Eynatten II - SV Herzogenrath 0,5:3,5
(Fabian 1, Erik 1, Marc 1/2, Ermal 1)

Damit gewinnt der SV Herzogenrath nach 2 Jahren Pause noch einmal den Aachener U20-Titel. Ein schöner Abschluss, denn die meisten Spieler sind nächste Saison dem Jugend-Alter entwachsen. Top-Scorer der Mannschaft war Erik mit 4/4, wobei er in allen Partien die schwarzen Steine führte.

Links das Schlussrunden-Match, rechts die siegreiche Mannschaft unter dem belgischen Königspaar (zum Meister gehören auch Nils und Alex). Der riesige Pokal auf dem linken Bild hat aber nichts mit der ASJ zu tun, sondern wurde vom KSK Eynatten mit den 3.Platz in der Interclub-Saison (also der belgischen "Bundesliga") gewonnen. Vielen Dank an Werner Paulus für die Bilder.

Gleichzeitig erfuhren wir, dass im letzten Spiel der "U20-Bezirksklasse" die Mannschaft von Rochade Eupen über ein 2:2 gegen die SF Hörn nicht hinauskam, womit auch unsere Zweitvertretung (mit Dennis, Tobias, Christian, Niklas und Sascha) die Saison auf Rang 1 beendet. Nimmt man den Sieg des U20-Achters in der NRW-Jugendliga hinzu, darf man als Herzogenrather der Jugend-Saison schonmal das Prädikat "fantastisch" geben. Frohe Ostern!

ASJ-Ergebnisseite