Herzogenrath gewinnt die NRW-Jugendliga
Geschrieben von Oliver Schreyer am 17.03.2013 um 16:14
Es ist vollbracht!
Das wichtigste (oder am stärksten gewünschte) Saisonziel unserer Jugendabteilung ist erreicht - unser U20-Achter gewinnt die NRW-Jugendliga (West). Dazu stand heute in der vorletzten Runde das "Finale" gegen den Tabellenzweiten Turm Raesfeld auf dem Programm. Da die Raesfelder in der vorherigen Runde einen Mannschaftspunkt abgaben, hätte uns ein 4:4 genügt, aber natürlich wollten wir gewinnen, um die Saison mit einer weißen Weste zu krönen.
Zunächst aber - zum ersten Mal in dieser Spielzeit - geriet unser Team in Rückstand. Ein irreparabler Einsteller von Ermal brachte das 0:1. Doch bald drehten Marc und Alex mit mehr oder weniger klaren Siegen den Spieß um. Als dann nach 3h auch Milan seinen Positionsvorteil in einen ganzen Punkt verwandelte, war der Kampf quasi gelaufen. Im Angesicht der übrigen Partien gab Käptn Nils seine vorteilhafte Stellung Remis, denn auf Fabian's Brett befand sich ein unverlierbares Endspiel und somit waren die 4 Punkte gesichert. Den 4.Punkt komplett machte allerdings Dennis, der schon gestern im Einsatz war und auch heute bei seinem Remis nichts anbrennen ließ. Danach musste erstmal Erik die starke Partieführung seines Gegners zum 4:3 quittieren, ehe Fabian seine Gewinnversuche mit Mehrbauer im Turmendspiel einstellte und den Mannschaftssieg mit einem Remis perfekt machte.
In der Tabelle ist unser Achter damit bereits eine Runde vor Schluss uneinholbar vorn und somit hat der SV Herzogenrath zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga geschafft!
(ob wir den wahrnehmen ist eine andere Geschichte)

SV Herzogenrath - Turm Raesfeld 4,5:3,5
(Erik 0, Nils 1/2, Ermal 0, Milan 1, Fabian 1/2, Alex 1, Marc 1, Dennis 1/2)