ASVb-Spieltag: Sieg und Niederlage gegen Stolberg
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 09.03.2013 um 22:27
Bezirksliga: SVH II - Stolberger SV I 4,5:3,5
Die II. Mannschaft erkämpfte einen wichtigen Sieg und kann jetzt mit 9:5 Punkten entspannt auf die Tabelle schauen. Mannschaftsführer Horst berichtet:

Bei unserem Heimspiel gegen Stolberg I am 9. März ging es darum, bei noch schwerem Restprogramm Punkte für den Klassenerhalt einzusammeln. Glücklicherweise konnten wir mit acht Spielern antreten, da Philipp kurzfristig eine eigentlich geplante Reise absagte.

Nach ca. 1 1/2 Std. Spielzeit unterlief meinem Gegner ein Fehler, den ich konsequent nutzte, so daß er nach dem 20. Zug aufgab. Dann dauerte es mehr als 2 Stunden, ehe Philipp seinen Gegner zur Aufgabe in desaströser Stellung zwang. Nach dieser 2:0-Führung konnten Frank und Achim Remisangebote ihrer Gegner getrost annehmen, wie auch kurze Zeit später Michael. Als überraschenderweise der Gegner von Gernot auch in ein Remis einwilligte, hatten wir bereits 4 Punkte und damit unser Minimalziel erreicht. Reinhard stand seit der späten Eröffnung unter mächtigem Druck seines Gegners und mußte schließlich vor einem mehrzügigen Matt aufgeben. In der letzten Partie mußte Frans ein Turmendspiel mit Minusbauer führen, was ihm glänzend gelang; das Remisangebot seines Gegners nahm er gerne zum 4,5:3,5-Mannschaftssieg an. Jetzt können wir die letzten drei Spiele locker angehen, da nicht einmal theoretisch für uns eine Abstiegsmöglichkeit besteht. Leider sind unsere Schachfreunde aus Stolberg jetzt tief in den Abstiegsstrudel geraten.

1. Kreisklasse: SVH III - Stolberger SV II 2:4
Niklas gewann mit starkem Spiel nach 75 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt kämpfte allerdings Tobias bereits mit einem Turm weniger, und Saschas Aussichten mit Dame gegen zwei Türme waren ebenfalls nicht vielversprechend, da er drei Bauern weniger hatte und die gegnerischen Türme seinen König ins Visier nahmen. Diese Spiele gingen dann auch verloren ebenso wie Toms Partie. Kevin und Christian teilten die Punkte mit ihren Gegnern.