SVM: Erste mit unerwarteter Niederlage
Geschrieben von Oliver Schreyer am 17.02.2013 um 17:59
SV Lendersdorf - SV Herzogenrath 4,5:3,5

Das auf heute vorgezogene Spiel der Mittelrhein-Verbandsliga gegen den SV Lendersdorf hatte richtungsweisenden Charakter - ein Sieg und wir wären alle Abstiegssorgen los gewesen. Leider konnten wir erneut nicht in Stammbesetzung antreten, waren aber dennoch guter Hoffnung. Die schwand jedoch rasch. Nils verlor schon kurz nach der Eröffnung eine Qualität und bald darauf die ganze Partie. Dies war zugleich der einzige Weiß-Sieg am heutigen Tage, danach gewann 6-mal Schwarz. Als Nils aufgab war auch die Stellung von Horst, der den Angriff seines Gegners total unterschätzt hatte, schon mehr oder weniger zusammengebrochen. Da lehnte Fabian in ausgeglichener Stellung mannschaftsdienlich Remis ab - was sich leider noch rächen sollte. Ein kleines Licht entzündete Lars, als er in seinem taktisch geprägten Verbandsliga-Debüt den Überblick behielt und des Gegners Angriff siegreich auskonterte. Hinzu kam, dass Ingo's Remisgebot in verdächtiger Stellung positiv beschieden wurde. Doch schnell wurde es wieder trübe, denn Fabian überzog und mit 1,5:3,5 standen wir schon mit dem Rücken zur Wand. Aber noch war es nicht ganz finster. Mein Gegner hatte früh einen Bauern eingestellt, leistete dann lange Widerstand - letztlich jedoch vergeblich: 2,5:3,5. Hans-Jürgen spielte Kampf-Schach und behielt bei spannendem Verlauf am Ende die Oberhand - der Ausgleich. Als Letzter spielte Klaus - wie schon öfter in dieser Saison. Leider konnte er diesmal kein Happy-End erzeugen. Er stand lange sehr aussichtsreich, gewann einen Bauern und auch nach der Umwandlung in 3 Bauern für die Figur hatte man nicht den Eindruck, dass Klaus verlieren könnte. Doch dann stellte er in Zeitnot einen wichtigen Bauern ein und im entstehenden Endspiel wurde er gekonnt ausgespielt. Nun heißt es also wieder zittern - oder den nächsten Kampf einfach mal gewinnen!