Tolles Printen-Turnier als schöner Jahresabschluss
Geschrieben von Oliver Schreyer am 21.12.2012 um 10:59
Auch wenn die wenigen Häupter an normalen Spielabenden traurig stimmen - unser Verein hat einiges zu bieten: gut organisierte Jugend- und Senioren-Mannschaften, einen umfangreichen Vereinsspielbetrieb, ein schönes Spiellokal, eine stets aktuelle Homepage und - unser traditionelles Printen-Turnier, immer am letzten Donnerstag vor Weihnachten.

Letzteres stellte auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Höhepunkt dar, denn mit 23 Teilnehmern macht so ein Turnier natürlich doppelt Spaß und bildet einen würdigen Jahresabschluss. Wie üblich wurde das Feld in Zweier-Mannschaften aufgeteilt, wobei jeweils einem "stärkeren" Spieler ein Partner aus der unteren Hälfte der Setzliste zugelost wurde. Gespielt wird Blitzschach, wobei als besonderes Spielelement nach 5min ein Klingelton dazu auffordert, die Stellung des Partners zu übernehmen.

Auch wenn der Spaß (und teilweise das Kennenlernen zwischen älteren und jüngeren Spielern) im Vordergrund steht, wird natürlich auch "hart gekämpft" (ein bisschen ). Am Ende gab es diesmal mit Daniel & Marc ein überlegenes Siegerpaar, während die anderen Plätze teilweise nur hauchdünn vergeben wurden:

1. Daniel & Marc [17MP/16BP]
2.-3. Hans-Jürgen & Alex [14/13,5]
2.-3. Oliver & Niklas [14/13,5]
4. Klaus & Michael [13/13,5]
5. Erik & Lars [12/12,5]
6. Frank & Sascha [9/9,5]
7. Horst & Tobias [9/9]
8. Nils & 2*Wolfgang [8/8]
9. Ingo & Odin [6/6]
10. Achim & Dennis [5/5]
11. Philipp & Christian [3/3,5]

Die komplette Tabelle findet man links unter Printenturnier. Nach 11 Runden hatte sich jeder seine Packung Printen wohl verdient, wobei auch nach dem Turnier noch mit guter Kondition weitergeblitzt wurde.

Der SV Herzogenrath geht damit in die Winterpause - am kommenden Donnerstag ist kein Schach. Am 3. Januar 2013 treffen wir uns wieder zum dritten Durchgang der Blitz-VM.