Kasparow und Giri auf Rolduc
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 18.11.2012 um 18:15
Am Samstag durften die erfolgreichsten Teilnehmer des 1. Eurode-Turniers im Kloster Rolduc den Ex-Weltmeister Garri Kasparow treffen und anschließend simultan gegen den niederländischen Meister Anish Giri spielen. Ruud Sluijsmans als Vorsitzender der einladenden Stiftung Eurode 2000+ und der Herzogenrather Bürgermeister Christoph von den Driesch begrüßten die beiden Großmeister. Garri Kasparow stand dann den Kerkrader und Herzogenrather Schachfreunden eine Stunde lang für Gespräche, Fotos und Autogramme zur Verfügung. Danach eröffnete er Anish Giris Simultanpartien, indem er an jedem Brett den ersten Zug ausführte. Der junge Schach-Star zeigte eine beeindruckende Vorstellung und besiegte in nur etwas mehr als zwei Stunden 28 Gegner bei nur einem Remis. Dieses Remis erkämpfte Erik in der längsten Partie im Läuferendspiel. Ein weiteres Remis hätte Ermal verbuchen können, doch er lehnte Anishs Angebot ab und wurde nicht für seinen Mut belohnt. Mit dem Eurodeturnier vor zwei Wochen und dem gestrigen Simultan kann die Stiftung Eurode 2000+ auf zwei sehr gelungene Schachveranstaltungen auf Rolduc zurückblicken, bei denen sie die drei ortsansässigen Schachvereine gerne unterstützten. Eine Wiederholung im nächsten Jahr wird ins Auge gefaßt in der Hoffnung, dann noch mehr Nicht-Vereinsspieler anzulocken.
Fotos (Abdij Rolduc)
Fotos (Arno Ypelaar/SV Kerkrade)