SVM: Dramatisches Remis in Horrem
Geschrieben von Oliver Schreyer am 11.11.2012 um 17:46
SV Horrem - SV Herzogenrath I 4:4

Heute musste unsere Erste in der Mittelrhein-Verbandsliga nach Horrem, zum Regionalliga-Absteiger. Trotz unseres guten Saisonstarts (und des eher mäßigen der Gegner) waren wir in einer leichten Außenseiter-Position, noch dazu gegen eine Fast-Bestbesetzung der Horremer. Wobei auch wir ein As im Ärmel hatten - zum ersten Mal lief unser Engländer Daniel mit auf.
Der Kampf begann mit einem Dauerschach des Berichterstatters aus bedrängter Lage nach 17 Zügen. Etwas später endete die Partie von Nils durch einen taktischen Aussetzer, nachdem sich seine zunächst sehr schlechte Stellung scheinbar erholt hatte. Zu diesem Zeitpunkt sah es insgesamt eher mau aus für Herzogenrath. Doch dann drehte Marc mit einem cleveren Manöver seinen Materialnachteil in Vorteil und sein Sieg brachte die Hoffnung zurück. Leider musste nun Daniel aufgeben, dessen Dame sich verirrte und abseits mit anzusehen hatte, wie ihr Gemahl auf der anderen Seite des Brettes gemeuchelt wurde. Woher könnten noch Punkte kommen? Endspiel-Trainer Klaus hatte eine Qualität mehr und auch Erik drückte, während Milan sich gegnerischen Drucks zu erwehren hatte und man bei Ingos Endspiel irgendwie ungute Gefühle bekam. Zuerst fand Eriks Gegner nach Figurenverlust ein Turmopfer-Dauerschach - schade, aber nicht zu verhindern. 2:3 und Ingo stand mittlerweile verloren. Doch dann die gute Nachricht - Milan hatte mit genauem Spiel dem Druck standgehalten und verwandelte einen gegnerischen Fehler zum Punkt. Alle waren nun zuversichtlich, dass es zum 4:4 reichen würde, obwohl keiner sich traute, den Verlauf von Klaus' Endspiel vorherzusagen, in dem sich 2 gegnerische Freibauern auf der 3.Reihe versammelt hatten. "Klaus wird das schon gerechnet haben" war die Basis des Optimismus und in der Tat - er gewann und damit 4:4, nachdem bei Ingo endgültig nichts mehr zu retten war. Ein spannender Kampf, mit dessen Resultat wir vollkommen zufrieden sind!