38th Guernsey Chess Festival
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 28.10.2012 um 00:22
Zusammen mit meinem Reisepartner Dirk nahm ich in der vergangenen Woche am Guernsey Chess Festival teil, das 78 Spieler im Open-Tournament und 46 Spieler im Holiday-Tournament anlockte. Auch abgesehen vom gut organisierten Turnier ist die Insel einen Besuch wert. Restaurant- und Museumsbesuche sowie Küstenspaziergänge (und ein kurzes Bad im Meer) bildeten ein angenehmes Rahmenprogramm. Mit meinen schachlichen Darbietungen bin ich zufrieden, abgesehen von einem Blackout in Runde 5: ein völlig unnötiger simpler Qualitätsverlust. Daß ich in Runde 2 die in der Eröffnung gewonnene Qualität nur zu einem halben Punkt verwertete, will ich mir nicht weiter ankreiden, weil mein starker Gegner sich gutes Gegenspiel erarbeitete. Nach meinem Schlußrundensieg kam ich, so wie ein Viertel aller Open-Teilnehmer, auf 4 Punkte. Ich kann das Turnier allen Schachfreunden empfehlen und habe mir vorgenommen, in den nächsten fünf Jahren ein weiteres Mal teilzunehmen.

Endstand:
1. GM Mark Hebden (ENG) 6/7; +5 =2