ASVb-Ligen: Dritte wieder Remis als krasser Außenseiter
Geschrieben von Oliver Schreyer am 27.10.2012 um 20:22
Heute stand die zweite Runde der ASVb-Ligen auf dem Programm.

1.Kreisklasse: SVH III - Aufwärts Aachen VI 3:3
Dieses Spiel war ein echtes "Match der Generationen", der Altersabstand betrug an jedem Brett 4-5 Jahrzehnte. Auch DWZ-mäßig war unsere junge dritte Mannschaft deutlich im Rückstand. Bangemachen galt aber nicht und der Start war vielversprechend - Sascha und Tobias holten Remisen, wobei Sascha im Endspiel sogar einen klaren Gewinn ausließ. Niklas opferte diesmal ohne die nötige Übersicht, dafür verwandelte Tom bei seinem Comeback nach 7 Jahren Turnierschach-Pause eine blitzsaubere Partie zum 2:2-Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kevin nach gekonnt unorthodoxer Eröffnungsbehandlung an Brett 1 eine Figur mehr und Christians Stellung war völlig ausgeglichen. Leider unterlief Christian dann ein Schnitzer, der 2 Bauern und die Partie kostete. Aber Kevin ließ nichts mehr anbrennen und das 3:3 ist insgesamt ein hocherfreuliches Ergebnis.

Bezirksliga: SVH II - Kalterherberg 4,5 : 3,5
Beim Bezirksliga-Kampf unserer Zweiten gegen stark besetzte Kalterherberger sah es lange nicht gut aus. Doch am Ende gewann unser Team knapp durch Siege von Frans, Achim und Philipp und Unentschieden von Horst, Wolfgang und Gernot. Einzelheiten zur Dramaturgie folgen später.