SVM: Erste schlägt Schachfreunde Hörn
Geschrieben von Oliver Schreyer am 30.09.2012 um 18:57
SF Hörn - SV Herzogenrath I 3,5:4,5

Ein wichtiger Sieg fürs Selbstvertrauen gelang heute unserer Ersten in der Mittelrhein-Verbandsliga. Die Mannschaften waren etwa gleichstark besetzt, doch zunächst häuften sich die Vorteile auf unserer Seite. Ermal wickelte seinen Mehrbauern allerdings ins Remis-Endspiel ab - der erste verschenkte halbe Punkt. Dafür stellte Ingo seine Topform unter Beweis, indem er mit präzisem Spiel einen Eröffnungsfehler bestrafte und einen weiteren Sieg gegen einen Spieler jenseits der 2100er-Grenze einfuhr - die Führung. So blieb es bis zum Ende der 4.Stunde. Dann folgte das Remis von Oliver, der sich mit Schwarz trotz reduziertem Materials dauerhaftem Druck ausgesetzt sah, aber kurz vor der Zeitkontrolle die Stellung endgültig ausgleichen konnte. Danach gewann Marc seine saubere Partie am 8.Brett - 3:1 und obwohl bei Klaus und Fabian die Partien gekippt waren, sollte der Materialvorteil bei Milan und Erik den Sieg sichern. Aber so einfach macht es sich Herzogenrath nicht! Schon der Umstand, dass Klaus sein ausgeglichenes Endspiel noch abgeben musste, war unnötig unschön. Dann verlor auch noch Milan den Faden, nachdem er seinen Gegner glatt überspielt hatte - "nur" Remis. Fabian wählte das "falsche" Opfer und fand in komplizierter Stellung nicht die richtigen Züge - Ausgleich. Damit hing es an Erik, seinen hart erarbeiteten Mehrbauern zum Mannschaftssieg zu verwerten. Mit fehlerfreiem Spiel und guten Nerven gelang ihm dies schließlich auch nach knapp 6h Spielzeit - Respekt! Der Sieg färbt unseren Saisonstart hoffnungsgrün und passte gut zum spätsommerlichen Sonnenschein über Herzogenrath.