Herzogenrath gewinnt 2.Division in Wirtzfeld
Geschrieben von Oliver Schreyer am 01.07.2012 um 23:21
Alljährlich findet in Wirtzfeld ein gut besuchtes Mannschaftsopen für Vierermannschaften statt. Gestern nahm nun zum ersten Mal auch eine Herzogenrather Auswahl teil. Hier der Bericht von Hans-Jürgen:

"Es ist schon erstaunlich - der kleine Ort Wirtzfeld im deutschsprachigen Belgien (zwischen Monschau und Malmedy landschaftlich wunderschön gelegen) verfügt über eine starke Mannschaft, die mit Großmeistern gespickt ständig um die belgische Meisterschaft kämpft und seinem Vereinspartner Eynatten nahezu gleichwertig ist. Ebenso erstaunlich ist, dass seit vielen Jahren jeweils am ersten Juli-Wochenende Wirtzfeld (Ortsteil Büllingen) Gastgeber eines großen Mannschafts- und Einzelopens ist. In diesem Jahr nahm erstmals eine Herzogenrather Mannschaft am Mannschaftsopen teil. Die Turnierleitung stufte die Herzogenrather Mannschaft (die in der Aufstellung Milan, Fabian, Ermal und Hans-Jürgen antrat) in die 2. Division ein. Dort spielten 7 Teams um den Sieg, in der 1.Division waren es 8 und in der 3. Division nur 4, die doppelrundig spielten. In der 1. und 2. Division wurde ein Rundenturnier mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Person gespielt.
Um es vorweg zu nehmen: Herzogenrath hat seine Klasse souverän gewonnen (6 Siege, 1 Remis). Die einzig annähernd gleichwertige Mannschaft (Belgie United – gegen die wir das Remis abgegeben hatten) baute im Laufe des Turnieres stark ab, so dass der Herzogenrather Sieg nicht ernsthaft gefährdet war. Dennoch bin ich sicher, dass diese Mannschaft das Turnier in vollen Zügen genossen hat. Für uns sprangen außerdem auch drei Brettpreise heraus (Milan, Fabian und Hans-Jürgen hatten die besten Ergebnisse an ihren Brettern). Im Nachhinein hätten wir uns eine Einstufung in die 1. Division gewünscht, die vom Lokalmatador Wirtzfeld (mit drei IMs am Start) gewonnen wurde. Die frühe Anreise und die oftmals langen Pausen zwischen den Runden nutzten wir dazu, das kleine Dorf zu durchwandern. So verbrachten wir einen in mancherlei Hinsicht bemerkenswerten Nachmittag in Büllingen."

Die Ergebnisse sollten demnächst beim SF Wirtzfeld erscheinen.