SVM: Erste rettet sich selbst
Geschrieben von Oliver Schreyer am 06.05.2012 um 16:06
Seit Beginn der Saison befindet sich unsere Erste in der Mittelrhein-Liga West im Abstiegskampf. Das Pech klebte dick an den Figuren. Doch letztes Wochenende rettete uns unsere zweite Mannschaft, da sie im Falle des GAU mit ihrem Aufstieg aus der Bezirksliga den verlorenen Platz zurückerobert hätte. Das war sehr nett, aber natürlich wollten wir es auch aus eigener Kraft schaffen. Dazu musste heute ein Sieg gegen den Aachener SV II her, der allerdings in der Runde zuvor sensationell den Staffelfavoriten bezwungen hatte. Zunächst fuhren wir noch ein wenig auf der Pech-Schiene - höhere Gewalt entzog uns zu kurzfristig den 8.Spieler, so dass wir nur zu siebt antreten konnten. Doch das Blatt wendete sich schon in den ersten zwei Stunden, als Erik und Oliver relativ grobe taktische Schnitzer ihrer Gegner zum 2:1 verwandelten. Da eigentlich kein Brett Anlass zur Sorge bereitete, kam Optimismus auf. Doch das ist in dieser Saison normalerweise der Punkt, wo irgendeiner von uns in Gewinnstellung matt geht oder so. Aber heute nicht! Nach Klaus' Remis brachte Nils sicher seinen Materialvorteil nach Hause - 3.5:1.5. An den 3 übrigen Brettern hatten wir jeweils einen Bauern mehr, doch Fabian, Frank und schließlich auch Ingo gaben ihre Partien Remis zum ungefährdeten Sieg. Es geht also doch noch!

Aachener SV II - SV Herzogenrath 3:5
(Ingo 1/2, Oliver 1, Klaus 1/2, Erik 1, Fabian 1/2, Nils 1, Frank 1/2)