Auswärtssieg der II.
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 24.03.2012 um 21:36
Bezirksliga: PTSV Aachen II - SVH II 2:6
Reinhard 1/2, Horst 1, Frank 1, Frans 1/2, Achim 0, Herbert 1, Philipp 1, Gernot 1

Die II. Mannschaft kehrt mit einem überzeugenden Sieg aus Aachen zurück. Der Mannschaftsführer Horst berichtet:

Vor dem Kampf hatten wir uns verabredet, diesen unserem verstorbenen Vereinsfreund "Jupp" Kott zu widmen, mit dem wir u.a. bei Grillfesten sehr viel Spaß gehabt haben.

Schon früh gelang es Herbert, seinem ungestüm angreifenden Gegner eine Figur abzunehmen, worauf dieser aufgab. Frank spielte aggressives Angriffsschach und setzte seinen Gegner bei noch vollem Brett matt. Danach remisierte in ausgeglichener Stellung Frans, bevor Philipp seinem Gegner - allerdings nicht erzwungen - einen Turm abnahm, was unmittelbar zur Aufgabe führte. Das anschließende Remis von Reinhard sicherte bereits den 4. Punkt. Danach gewann Horst durch Zeitüberschreitung seines Gegners, und Gernot verwandelte sicher sein gewonnenes Endspiel. Leider konnte Achim trotz guter Aussichten sein Endspiel nicht halten und verlor. Endstand: 6 : 2! Ein gelungener Samstag.

Kreisliga: SF Baesweiler II - SVH III 7:1
Unsere "Problemmannschaft" konnte nur vier Spieler aktivieren. Als fünfter Spieler fuhr Christian aus der Vierten mit, die ersten drei Bretter mußten kampflos abgegeben werden. Nachdem Dennis ein Matt übersehen hatte und Willy und Christian mit jeweils zwei Bauern weniger auf verlorenen Posten standen, vereinbarten Frank H. und Michael C. die beiden Ehren-Remisen.