28ème Open international de Cappelle la Grande
Geschrieben von Klaus Haverkamp am 10.03.2012 um 23:21
Von unserer Stammbelegschaft im Ferienhaus in De Panne fehlte diesmal Dirk aus beruflichen Gründen, daher wohnte ich dort mit Manfred und Armin in diesem Jahr zu dritt. Im Nachbarhaus hatten sich unser Förder-Mitglied Andreas mit seinem Sohn sowie unser Ex-Mitglied Christian und ein belgischer Jugendspieler einquartiert. Der freundliche IM Thorsten schloß sich wieder unserer Essensrunde an.

Meine vier Weißpartien konnte ich aus der Favoritenrolle alle gewinnen. Dabei kam es in der ersten Runde zu einer Begegnung mit unserem alten Freund Jean. In den fünf Schwarzpartien hatte ich bei einem Gegnerschnitt von 2304 einen schwereren Stand, konnte aber gute 20% erzielen. Eine bulgarische Frauen-GM und ein brasilianischer FM gewannen trotz ordentlicher Gegenwehr meinerseits verdient. Gegen den dänischen IM hätte ich schon etwas holen müssen. Kurz vor der Zeitkontrolle konnte ich z.B. Remis durch Zugwiederholung erzwingen. Allerdings stand ich zu diesem Zeitpunkt dafür zu gut, spielte weiter auf Angriff und verlor wenige Züge später kläglich. Mehr Glück hatte ich gegen eine ungarische Frauen-IM. Ich war im Mittelspiel bereits überspielt und hatte auch einen Bauern eingebüßt. Zu meiner Überraschung konnte ich mich nicht nur ins Endspiel retten, sondern dieses sogar halten. In der Schlußrunde hielt ich gegen einen französischen FM souverän Remis. Andreas remisierte in der zweiten Runde gegen einen englischen IM-Veteranen. Sein Sohn erspielte sich eine sehr ordentliche erste Elozahl und gewann den U10-Pokal. Andreas und ich ergatterten Anteile von den Ratingpreisen.

Die nächste Auflage findet vom 23.2. bis 2.3.2013 statt.

1. GM Pentala Harikrishna [IND]
2. GM Parimarjan Negi [IND]