Erste: Auftrag erfüllt
Geschrieben von Oliver Schreyer am 26.02.2012 um 16:38
[Vorsicht! Satire!]
In der letzten Saison schlugen wir die Staffelfavoriten der Mittelrhein-Liga West von Aufwärts Aachen mit 4.5:3.5. Zur Strafe stiegen die dann nicht auf und blieben in unserer Klasse, so dass wir heute wieder gegen diese Mannschaft antreten mussten - eine Mannschaft, die aus einem Überangebot an Spielern im DWZ>2000 Bereich (wo die nur alle herkommen?) stets eine siegesgewisse Aufstellung hinblättert.
Das sollte uns nicht wieder passieren! Wir waren fest entschlossen, dem Aufstieg von Aufwärts II nicht noch einmal im Wege zu stehen und ließen deshalb etliche Stammspieler zu Hause. So hatten wir denn auch im Schnitt 200-DWZ-Punkte weniger (an Brett 8 gar knappe 500).
Doch verdammt - nach 1h stand noch alles gleich und kurz darauf gewann Michael (am 8.Brett) einen Bauern und auch Oliver hatte Vorteil. Sollte es etwa wieder schief gehen?
Als erste Gegenmaßnahme erklärte sich Vorstandsmitglied Erik bereit, seine Position ein wenig zu misshandeln, so dass die Gegner wenigstens an einem Brett Vorteil hatten. Das war auch nötig, denn Altmeister Herbert stand sehr aussichtsreich. Nach Ingo's Remis gegen IM Alienkin war die Lage weiter riskant. Klaus begab sich vorsichtshalber in Zeitnot und auch Michael erkannte den Ernst der Lage und gab in Zeitnot Dauerschach, statt zweizügig Matt zu setzen. Angesichts der immer noch bestehenden Gefahr von Mannschaftspunkten ergriff nun Hans-Jürgen die Initiative und stellte seine ausgeglichene Stellung weg. Doch was macht Klaus da? In schon solide ruinierter Stellung und großer Zeitnot holte er zum taktischen Schlag aus und kam wieder ins Spiel. Gerade noch rechtzeitig fiel ihm in höchster Zeitnot (50s für 6 Züge) der finale Fehler ein. Geschafft! Da sich Frans in ein schlechter stehendes Endspiel manövriert hatte, waren die 4.5 Punkte für Aufwärts gesichert. Angesichts dieser Situation konnte Oliver es sich leisten, sein gewonnenes Endspiel nach Hause zu bringen. Bei Herbert wäre es dann normalerweise Remis gewesen, doch sein Gegner wollte trotz entschiedenem Kampf unbedingt weiterspielen, wofür Herbert der Nachmittag zu schade war.
Auftrag erfüllt!

Aufwärts Aachen II - SV Herzogenrath 6:2
(Ingo 1/2, Oliver 1, Klaus, Erik, Hans-Jürgen, Frans, Herbert je 0, Michael 1/2)