ASVb-Viererpokal Runde 1
Geschrieben von Klaus Haverkamp am 20.01.2012 um 11:01
In der ersten Runde des ASVb-Viererpokals setzte sich unser Team 1 mit 3,5:0,5 gegen den Kreisklassen-Verein Salonremis Aachen durch. An Brett 4 gewann Erik nach der Eröffnung bald eine Figur und die Partie. An den anderen Brettern leisteten die Gäste erhebliche Gegenwehr. Klaus schien einen klaren und durchschlagenden Angriffsplan zu haben, den der Gegner aber durch eigene Figurenaktivitäten störte und zum Stocken brachte. In Klaus Zeitnot und unklarer Stellung ließ er ihn dann durch einen Fehler wieder aufleben und wurde Matt. Oliver mußte kurzzeitig unfreiwillig einen Zentralbauern abgeben. Das konnte er aber wieder gerade biegen und dominierte im Endspiel. Ein schöner Trick mit einer Läufergabel führte zum 3:0. Ingo sah sich einer großen Zahl auf seinen König gerichteter gegnerischer Figuren gegenüber, sicherte jedoch mit der bekannten Abgeklärtheit alle wichtigen Felder und fand noch Gelegenheit, einen Bauern zu verspeisen. Allerdings geriet er in extreme Zeitnot. Wahrscheinlich stand er zwischenzeitlich auf Sieg, nach der Zeitkontrolle war die Sache aber nicht mehr so klar, und er verzichtete angesichts der vorgerückten Stunde auf weitere Gewinnversuche.

Auch unser Team 2 erreichte mit 3,5:0,5 gegen den
Führenden der 1.Kreisklasse SF Brand III die nächste Runde. Volle Punkte holten Frank, Marc und Milan, Nils steuerte das Remis bei. Laut MF Nils gewann nur Marc souverän. Die anderen drei "gerieten allesamt stark in die Bredouille". Dann wendeten Milan und Frank ihre Partien und gewannen. Nils eigentlich auch, aber er "vergeigte mit seinem vorletzten Zug den Sieg" und bot in schlechterer Stellung Remis an.
Nachtrag: Frank weist daraufhin, daß er entgegen Nils Einschätzung in seiner Partie nicht "in der Bredouille" war.