Herzogenrath II in der Bezirksliga-Spitzengruppe
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 12.11.2011 um 21:15
In den ASVb-Ligen standen heute drei Begegnungen zwischen dem Aachener SV und dem SV Herzogenrath auf dem Programm. Grund genug an einem fußballbundesligafreien Samstag zu einem Ausflug als Kiebitz in das beschauliche Nachbarstädtchen. Geboten wurden spannende Partien und je ein Mannschaftssieg für beide Vereine sowie ein Unentschieden.

Bezirksliga: Aachener SV III - SVH II 3:5
Anders als in der vergangenen Saison, in der die ersten Spieltage den unglücklichen Auftakt zu einem langen Abstiegskampf bildeten, bleibt die II. nach dem dritten Sieg im dritten Spiel in der Spitzengruppe. Trotz eines Kurzsiegs von Gernot sah es zunächst nicht besonders gut aus, insbesondere da unserem Topscorer Horst seine unentwickelten Figuren am Damenflügel zum Verhängnis wurden. Berechtigter Optimismus kam erst auf, als Marc, der schlecht aus der Eröffnung gekommen war, den Haken an einem Trick seines Gegners fand, so daß dieser nach hinten losging. Turmgewinn und 2:1. Herbert legte mit druckvollem Angriffsspiel nach zum 3:1. Die übrigen vier brachten sicher ihre Partien zum Remis, wobei Frank bereits dabei war, die Gewinnabwicklung zu berechnen, als er das entscheidende Remisangebot erhielt und annahm. Jetzt sitzen unsere Helden bei einem verdienten Abendessen im alten Zollhaus.

Es spielten: Reinhard 1/2, Horst 0, Frank O. 1/2, Frans 1/2, Marc 1, Achim 1/2, Herbert 1, Gernot 1.

Kreisliga: Aachener SV IV - SVH III 4,5 : 3,5
Bei der III. zeigten sich wieder einmal die bereits überwunden geglaubten Probleme, acht Spieler ans Brett zu bekommen, so daß ein kampfloses 0:2-Handicap aufzuholen war. Das gelang leider nicht ganz trotz Siegen von Willy (Damengewinn im Mittelspiel), Michael N. (besseres Ende in einer wilden Partie mit wechselnden Vorteilen) und Frank H. (in der Eröffnung abgestaubter Mehrbauer im Turmendspiel verwertet). So mußte die erste Saisonniederlage hingenommen werden, die bei vollständiger Besetzung wohl zu vermeiden gewesen wäre. Es spielten: Kevin 1/2, Frank H. 1, Michael C. 0, Willy 1, Thuan 0, Michael N. 1

2. Kreisklasse: Aachener SV V - SVH IV 2:2
Unsere Vierte bleibt weiter ungeschlagen dank eines Sieges von Christian, der bei hängenden Damen auf beiden Seiten den besseren Durchblick hatte, sowie Remisen von Tobias und Niklas, wobei in Niklas' Auf-und-Ab-Partie jedes Ergebnis möglich war, letztlich aber ein Dauerschach den Frieden besiegelte.