Kein Favoritensturz im Viererpokal
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 22.10.2011 um 19:34
SV Herzogenrath - Ford-Schachfreunde Köln 1,5 : 2,5

In der 1. Runde des SVM-Viererpokals gelang uns gegen das klar favorisierte Team des NRW-Ligisten Ford Köln leider nur ein achtbares Ergebnis.

Milan (Brett 4) konnte gegen die Gambiteröffnung seines Gegners zunächst nicht nur den Bauern behaupten, sondern auch gutes Spiel erlangen. Dann kam das jähe Ende, als er in einem Anflug von Schachblindheit glaubte, sofort weitere Beute machen zu können, statt zunächst mit einem einzigen Verteidigungszug alle Angriffsideen des Gegners zunichte zu machen. Nils (Brett 3) machte im Damenendspiel remis, nachdem sein Trumpf, der weit vorgepreschte Freibauer auf der h-Linie, eliminiert worden war. An Brett 1 hielt Ingo lange das Spiel im Gleichgewicht, doch in Zeitnot gelang es ihm nicht mehr, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als sein Gegner bereits bei der technischen Verwertung der Mehrbauern war, wich Klaus Gegner im Springer-gegen-Läufer-Endspiel bei beiderseitiger Zeitnot einer Remisvariante aus, auf die sich Klaus wohl eingelassen hätte, und ließ stattdessen einen Durchbruch der Bauernmehrheit am Damenflügel zu. Das brachte nur noch den Ehrenpunkt, aber mit etwas mehr Fortune und Nervenstärke wäre auch eine Überraschung möglich gewesen.
(Ingo 0, Klaus 1, Nils 1/2, Milan 0)