Frühes Aus im SVM-Viererpokal
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 21.11.2010 um 09:42
Nach den erfolgreichen ersten drei Runden in der Mittelrheinliga West mußten wir im Viererpokal beim Bezirksligisten Euskirchen II eine kleine Enttäuschung verbuchen.

Turm Euskirchen II - SV 1949 Herzogenrath
2,5 : 1,5

Ingo wickelte direkt aus der Eröffnung ins Endspiel ab und gewann dieses unter Einsatz seines aktiven Königs. Als dies kurz nach der Zeitkontrolle vollbracht war, hatte Erik jedoch gerade verloren (statt des sofortigen Gewinns hatte er einen Verlustzug gefunden) und Fabian lag in den letzten Zuckungen. Beide hatten sich zunächst wohlgefühlt in ihren Stellungen, möglicherweise zu wohl. Auch in meiner Partie an Brett 2 sah es bedenklich aus (Ingo empfahl mir nach Spielende, die Eröffnung, die ich nicht sehr häufig anwende, ganz aus dem Repertoire zu streichen). Schließlich gelang es mir zwar, auf der gegnerischen Bretthälfte eine "unabwendbare" Mattdrohung aufzubauen, mußte aber auf der eigenen ein Dauerschach zulassen.