Cappelle la Grande 2010
Geschrieben von Klaus Haverkamp am 26.02.2010 um 16:37
Auch in diesem Jahr nahm ich wieder mit den drei Düsseldorfer Schachfreunden Armin, Manfred und Dirk am Mega-Open in Cappelle la Grande teil. Wie üblich verlebten wir eine angenehme Schachwoche in Cappelle, De Panne und Dünkirchen. Mittags und viermal abends nutzen wir die Verpflegung im Palais des Arts mit drei bis vier Gängen nebst Brot, Obst, Joghurt und Rotwein. Während wir in den letzten Jahren bei unseren auswärtigen Abenden meist auf bewährte Lokalitäten vertrauten, versuchten wir diesmal drei neue Restaurants.

Das Turnier begann für mich mit einer verpaßten Gelegenheit. Gegen einen jungen Holländer mit Elo 2198 erspielte ich eine sehr aussichtsreiche Stellung. Meine übervorsichtige Abwicklung führte aber nur zu einem toten Remisendspiel mit einem Mehrbauern. Der Zwischenstand mit 2 Punkten aus 3 Runden war sehr erfreulich. Danach lief es nicht mehr so gut. Gegen drei Spieler im Bereich 2222 bis 2224 konnte ich nichts holen, obwohl ein bis zwei Remis dringewesen wären. Am Ende erreichte ich mein Standardergebnis 4/9. Die Düsseldorfer hingegen starteten normal bis mäßig, aber konnten zum Ende gut punkten. Dirk erwischte in der letzten Runde einen deutschen FM auf dem falschen Fuß (Schwarzsieg in 20 Zügen) und erhielt einen üppigen Ratingpreis.

1. GM Yaroslav Zherebukh [UKR] 7,5/9
151. Dirk Angermünde [GER] 5,5
349. Armin Bier [GER] 4,5
357. Manfred Freialdenhoven [GER] 4,5
391. Klaus Haverkamp [GER] 4
433. Jean Lucas [FRA] 4

(653 Teilnehmer, 74 GM, Grille américaine: hier)

Am traditionellen Blitzturnier am Mittwoch im Ferienhaus nahmen zwei Gastspieler teil, die sich teilweise auch unserer Essensrunde anschlossen. Manfred spielte nicht mit und übernahm die Getränkeversorgung für die Teilnehmer.

1. IM Thorsten 7,5/8
2. Dirk 5,5
3. Klaus und Peter 3
5. Armin 1

Mitglieder des SV Herzogenrath, die sich im nächsten Jahr anschließen möchten (26.2. bis 5.3. 2011) sollten sich möglichst bis zum Jahresende bei mir melden.