Herzogenrather beim Neckar-Open 2008
Geschrieben von Claus Andok am 25.03.2008 um 11:27
Das 12. Int. Neckar-Open ist wohl auch dieses Jahr mit 658 Teilnehmern das größte Open Deutschlands. Grund genug für einige Spieler unseres Vereins an diesem Turnier teilzunehmen. Aus der 3.Mannschaft spielten Klaus, Andreas und Roland mit - aus der 1.Mannschaft fuhr nur ich zum Turnier.

A-Open (ab 1800)
----------
Mit über 318 Teilnehmern im A-Open war der Veranstalter gezwungen (wie jedes Jahr), die hinteren Bretter (89-157) in eine große Sporthalle zu verlagern. Nun aber die Ergebnisse:

Claus Andok [2011/2037]
erreichte Punktzahl: 4 aus 9 (2 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen)
Gegnerschnitt: 2138 Dwz (2190 Elo)
Leistung: 2097 Dwz (2146 Elo)

Dieses Jahr war das Open besonders stark besetzt. Deshalb sah ich mich wohl auch jedesmal einem nominell stärkeren gegenüber - 9 Runden lang.
Allerdings kann ich mit 27 gewonnenen Dwz-Punkten [2011+27=2038] und 20 Elo [=2083] äußerst zufrieden sein .

Bericht von Andreas, Roland & Klaus

Auch uns hat das Turnier sehr gut gefallen. Roland & Andreas haben mit 50% ihre sportlichen Ziele erreicht, während Klaus seine Chancen leider zu oft ausließ. Roland wird in der Juli-Liste mit seiner ersten Elozahl vertreten sein.

Natürlich besuchten wir wieder nach den Runden unser "Stammlokal" in Oberesslingen zu Analyse- und Bierabenden bei guter Musik. Es kam zu interessanten Diskussionen mit den Einheimischen über die Gangart der Schachfiguren, positive und negative Musik, Kampfkunst ohne Regeln und mehr. Hier feierten wir auch in Klaus Geburtstag am Ostersonntag hinein. (Leider gab es keinen Rabatt für die Schonung der Hotelbetten.)
( )