Schach auf den Spuren der k.u.k. Donaumonarchie
Geschrieben von Alfred Schmid am 12.06.2019 um 23:02
Nunmehr zum 13. Mal trafen sich in traumhafter Landschaft über 200 Schachspieler aus 10 Nationen zum Salzkammergut Open, welches traditionell über Pfingsten stattfindet. Geschichtsträchtiger Spielort ist die Trinkhalle im Zentrum von Bad Ischl. Gespielt wurde in 4 Rating-Kategorien, A-D, wobei für uns die unterste passend schien (NWZ <1500). Bei meist schwül-warmem Wetter spielten wir in einem hervorragend organisierten Turnier 5 Runden Schweizer System vom 7. bis 10.6.
Diesmal "vergeigte" ich nur eine meiner Partien (gegen den späteren Dritten) und erreichte erstmals eine 80% Quote. Auch Brigitte spielte erfolgreich. Von ihren 2,5 Punkten holte sie 1,5 gegen DWZ-schwerere Gegner. Zufrieden mit unseren schachlichen Ergebnissen und dem erhofften kleinen "Aufwind" in der DWZ gönnten wir uns dann noch einen Urlaubstag am Wolfgangsee mit dem Wahnsinns-Alpenpanorama auf der Schafbergspitze (1783 m)und dem viel besungenen "Weissen Rössl". Wir konnten feststellen, daß etwa die Hälfte der Besucher aus Fernost stammten und gnadenlos den Tag mit "Selfies schießen" verbrachten. Insgesamt ein gelungener Kurz-Urlaub in Oberösterreich.