Die Luft war raus
Geschrieben von Walter Koch am 13.05.2019 um 13:51
ASVb-Bezirksliga: SC Eschweiler II - SVH II 6:2 (11:20)

Zum letzten Spieltag der Saison 2018/2019 reisten wir zum bereits feststehenden Absteiger nach Eschweiler II. Auch krankheitsbedingt (gute Besserung, Gernot!) waren wir nur mit 7 Spielern vor Ort. Ich ließ taktischerweise das 1. Brett gegen DWZ 1984 frei, aber auch dieser kleine Kniff brachte uns nichts ein. Philipp an Brett 8 musste im Duell der "Nestoren" (sein Gegner war nur ein Jahr jünger als er) nach ca. 1 1/2 Stunden aufgeben. In meiner Partie an Brett 2 war nichts los - Remis. Michael an Brett 7 hatte relativ früh einen Qualitätsverlust durch eine Springergabel übersehen, kämpfte aber tapfer weiter, jedoch letztendlich erfolglos. Horsts Gegner an Brett 5 spielte eine in meinen Augen zweifelhafte Variante, dadurch kam Horst in Vorteil; leider war dieser Vorteil nicht zum Sieg ausreichend und der Punkt wurde geteilt. Reinhard an Brett 6 setzte seine junge Gegnerin mit Schwarz dauerhaft unter Druck, aber auch dies war nicht von finalem Erfolg gekrönt. Nebenbei: auf ein Kompliment der jungen Dame nach der Partie reagierte Reinhard wie ein wirklicher Gentleman! Den neuen Beinamen "Mozart des Schachs" hast du seitdem weg, lieber Reinhard ;-)
Franks Gegner an Brett 4 spielte von Anfang an konsequent auf Remis; dies wurde letztendlich auch erreicht. Als Letzter musste Achim an Brett 3 ein verlorenes Turmendspiel aufgeben. 2:6 (11:20). Mund abputzen, das Ergebnis war unwichtig.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Mannschaftskameraden für ihre Zeit und ihren Einsatz über die ganze Saison herzlichst bedanken.

Nachtrag KKH: In der Abschlußtabelle belegt SVH II den 6. Platz mit 8:10 MP. Erfolgreichste Punktesammler waren Reinhard und Walter (jeweils 4/7) vor Paul (3,5/7).