SVM: Dumme Niederlage gegen Brand
Geschrieben von Oliver Schreyer am 10.03.2019 um 22:45
SVM-Liga West: SV Herzogenrath - SF Brand 3,5:4,5 (15:17)

Als Tabellenführer hätten wir heute unseren Vorsprung ausbauen können, doch wir erlitten eine vollkommen unnötige Niederlage. Auch wenn Brand mit IM Röder an Brett 1 auflief und wir auf Fabian und Lars verzichten mussten, hatten wir doch (u.a. mit Edel-Ersatz Guideon - herzlichen Dank!) genug Grund zum Optimismus. Eine kleine Eintrübung schon nach einer Viertelstunde, als Sascha, der sich unpässlich fühlte, Remis vereinbarte. Auch Hans-Jürgen konnte mit Weiß nichts herausholen - ebenfalls Remis. Dennoch kam der Kampf nun ins erhoffte Fahrwasser - Arjan gewann Material und schließlich auch die Partie, Luca konnte sein passives Endspiel Remis gestalten und Guideon und ich standen auf Gewinn. Der Knackpunkt geht auf meine Kappe. Fritz zeigt mir mehrere klare Gewinnmöglichkeiten, doch ich wurde stattdessen konfus und stellte in Zeitnot eine Figur ein. Zwar holte Guideon wenig später den Punkt, doch Ingo wurde an Brett 1 ausgeknetet und als logische Fortsetzung verlor auch noch Klaus sein schwieriges Endspiel (da war ich schon weg). Dass wir immer noch punktgleich mit Kerpen vorn liegen ist kein wirklicher Trost. SVM-Tabelle.