Sommerschach: 2nd Hersonissos Open International Chess Tournament
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 26.06.2018 um 14:23
Auch in diesem Jahr zog es mich zu schachlichen Sommeraktivitäten in eine Urlaubsregion. Die Wahl fiel auf das zweite offene Turnier in Hersonissos an der Nordküste Kretas. Die Turnierteilnahme war umrahmt von einem neuntägigen Urlaub im Hotel-Resort “Lyttos Beach“ mit geräumigen Zimmern, einer exzellenten Strandanlage, drei Restaurants mit fast unübersichtlicher Auswahl guter Speisen, drei Bars sowie Spa- und Sporteinrichtungen. Die Turniere (A- und B-Gruppe) wurden in einem großen, gut klimatisierten Saal im Keller des Hauptgebäudes ausgetragen, der sehr gute Spielbedingungen bot. Nachdem wir an den ersten beiden Tagen die Anlage erkundeten, kristallisierte sich für meine Reisegefährten Ute und Dirk und mich ein fester Tagesablauf heraus: Halb neun Frühstück, von 10 bis 13:15 Aufenthalt am Strand (Liegestühle in unmittelbarer Nähe der Strandbar), dann Mittagessen, kurze Siesta und um 16 Uhr die Schachpartie. Nach dem Abendessen begaben wir uns in die Haupt-Bar, wo man auch die Spiele der Putin-WM verfolgen konnte. Das Wetter war, nach einem Gewitter am Abend des Anreisetags, schön und warm. Zum Turnierverlauf: Die ersten beiden Runden – gegen ein 9-jähriges Mädchen (Elo 1137) mit Schwarz und den Turnierfavoriten GM Delchev (2556) mit Weiß – ließen jeweils einen klaren Ausgang erwarten, der sich auch ergab. Jedoch waren die Partien bis zum 13. bzw. 22. Zug ausgeglichen. In der dritten Runde geriet ich gegen einen taktisch aufmerksamen jungen Gegner in klaren Nachteil, konnte aber aufgrund dessen Zeitknappheit die Partie wenden. In Runde 4 besiegte ich ein 10-jähriges bulgarisches Talent. Es folgten zwei Unentschieden, bevor ich mich in Runde 7 aus unangenehmer Lage befreien und den vierten Sieg erzielen konnte. Dann mußte ich mich jedoch einem jungen norwegischen FM geschlagen geben und ging mit 5/8 in die Schlußrunde. Sowohl mein 14-jähriger Gegner mit Elo 1730, der im bisherigen Turnierverlauf eine Performance deutlich über 2000 gespielt hatte, als auch ich warteten auf gegnerische Fehler. Diese blieben aus und die Partie endete Remis im Turmendspiel. Läßt man den GM (Runde 2) und meinen Reisepartner Dirk (auf den ich in Runde 6 traf) außer Betracht, hatte ich sieben Gegner im Alter von 9 bis 21 Jahren, die im Durchschnitt 15 Jahre alt waren. Am Start waren Spieler aus 13 Nationen: GRE (51), NOR (6), BUL (4), GER (4), RUS (3), ENG (2), SWE (2) sowie je ein Vertreter aus BEL, KAZ, MDA, NED, POL, ROU. Dirk haderte mit seinem Schachglück, weil er zwei klare Siegstellungen sowie eine aussichtsreiche Stellung gegen den späteren Turniersieger zum Verlust verdarb. Turniersieger wurde der niederländische IM Theo Hommeles, der von der ersten bis zur letzten Runde in Führung lag, seit der 6. Runde allein, nach der letzten wieder geteilt mit IM Adair aus England. Die Organisatoren des Turniers, die bereits Erfahrung mit der Ausrichtung der europäischen Mannschaftsmeisterschaft 2017, großen Schülerturnieren und einer Turnierserie in Heraklion haben, möchten in den nächsten Jahren die Teilnehmerzahl und die Zahl der Nationen und Titelträger steigern und bitten daher die Teilnehmer darum, Hersonissos weiterzuempfehlen, was ich hiermit uneingeschränkt tue.

Endstand:
1. IM Theo Hommeles [NED], 7,5/9; +6=3
2. IM James Adair [ENG], 7,5; +7=1-1
3. GM Aleksander Delchev [BUL], 7; +6=2-1
18. Klaus Haverkamp [GER], 5,5; +4=3-2
26. Dirk Angermünde [GER], 5; +4=2-3

A-Gruppe mit 80 Teilnehmern, 9 Runden Schweizer System, 2 GM, 4 IM, 4 FM, 1 WGM. Turnierseite, Tabellen