Saisonrückblick 2017/18 auf die Mannschaftskämpfe
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 23.05.2018 um 18:44
Der Schachverein Herzogenrath kann zufrieden auf die zu Ende gegangene Saison zurückblicken. Erstes Ziel der I., II. und III. Mannschaft war der Klassenerhalt. Dieses Ziel wurde jeweils sicher erreicht. Ziel der IV. war wie üblich, Wettkampferfahrung zu sammeln. Durch den Spieleraustausch mit der SV Heerlen konnten wir drei zusätzliche niederländische Spieler aufstellen; dies kam beiden Vereinen zugute (im Gegenzug spielten Oliver, Hans-Jürgen und Klaus erfolgreich für Heerlen).

I. Mannschaft: SVM Verbandsklasse West, 6. Platz (von 12), 14:8 MP, 48:40 BP, 183 WP.
Im Vergleich zur Vorsaison nahmen wir Arjan (Heerlen) und Luca (aus der III.) in den Kader auf. Das hatte zur Folge, daß wir nur in vier Partien Ersatzspieler aus der II. und III. aufstellen mußten (in der letzten Saison brauchten wir 18 Ersatzspieler-Einsätze). Beide waren (mit 5,5/9 bzw. 6,5/10) auch als Punktesammler wertvoll. Trotzdem begann die Saison durchwachsen mit drei Siegen gegen Abstiegskandidaten (zwei Mal knapp, einmal hoch) und zwei Niederlagen (überraschend deutlich gegen Pulheim, knapp gegen PTSV). So empfingen wir mit 6:4 Punkten auf dem Konto in Runde 6 den hohen Favoriten aus Alsdorf. Es wurde der Höhepunkt der Saison aus Herzogenrather Sicht. Wir konnten den Alsdorfern die einzige Niederlage beibringen, und das auch noch deutlich (5,5:2,5). Für unsere Gegner war das nur ein Schönheitsfehler, sie wurden dennoch ungefährdet Erster und steigen auf. Für uns bedeutete das aber praktisch (wenn auch noch nicht rechnerisch) den Klassenerhalt. Zwar folgte umgehend in der nächsten Runde ein Dämpfer (3,5:4,5 gegen Kerpen), aber nach drei weiteren Siegen hatten wir vor dem letzten Spiel noch die Chance auf Platz 3 (diesen hatte ich nach Runde 8 als aktualisiertes Saisonziel proklamiert). Dieser Plan ging zwar nicht auf, aber das nahmen wir gelassen und „der Saisonabschlusskuchen schmeckte“ trotzdem. Zu unserer Saisonabschlusswanderung treffen wir uns dann noch voraussichtlich im Juli. Zu nennen ist noch unser erfolgreichster Punktesammler: dieser Titel ging einmal mehr an Ingo, wobei seine Leistung in diesem Jahr noch stärker war als in den vorherigen: er erkämpfte 8,5/10 Punkte und den zweiten Platz in der Topscorer-Liste. Tabelle

II. Mannschaft: ASVb-Bezirksliga, 5.Platz, 7:9 MP, 30:34 BP, 121 WP

Der II. Mannschaft stand Mekki nicht mehr zur Verfügung (Vereinswechsel), dafür war Paul aus Heerlen neu im Kader. Da nur neun Mannschaften in der Bezirksliga antraten, war in jeder Runde eine Mannschaft spielfrei. Die II. traf das gleich in der ersten Runde beim ASVb-Gemeinschaftsspieltag. Am zweiten Spieltag gelang ein 4:4 gegen die stark eingeschätzten Eilendorfer (die jedoch für mich völlig unverständlich am Ende den vorletzten Platz belegten). Dabei zeigte Guideon eine Glanzpartie am Spitzenbrett. Im Lokalderby in Kohlscheid wurde souverän der erste Sieg eingefahren (4. Runde). Der zweite folgte in Runde 6 beim späteren Absteiger PTSV II. Damit waren die Abstiegssorgen glücklicherweise ausgeräumt, denn in den nächsten Runden hatte Mannschaftsführer Walter massive Probleme, seine Mannschaft an die Bretter zu bekommen: in Baesweiler verlor man mit zwei kampflos abgegebenen Partien. Es folgten noch zwei Unentschieden und am Ende ein Mittelfeldplatz. Eine hervorragende Saison spielte erneut Achim, der zum zweiten Mal in Folge die interne Punktesammlerwertung gewann (5,5/7 nach 5/7 in der letzten Saison). Zweiter wurde wie in der Vorsaison Walter (4,5/8 ). Tabelle

III. Mannschaft: ASVb-Kreisliga, 6.Platz, 8:10 MP, 32:40 BP, 131 WP
2016/17 wurde die III. Mannschaft mit vier Punkten Vorsprung Meister der 1. Kreisklasse. Als Aufsteiger durfte sie daher in dieser Saison in der Kreisliga spielen, in der ein anderer Wind weht. Nicht nur sind die Gegner stärker, es werden auch acht Spieler pro Spieltag benötigt. Luca wurde vom Spitzenbrett in die I. Mannschaft abgezogen, dafür verstärkten Anush (Heerlen) und Alva (aus der IV.) den Kader. Die ersten beiden Runden verhießen nichts Gutes für die Mission Klassenerhalt: Wir hatten die Verfügbarkeit der Spieler offenbar falsch eingeschätzt: in der ersten Runde blieben zwei, in der dritten sogar drei Bretter unbesetzt. Natürlich kann man so keine Punkte gewinnen, und für die aufrechten Kämpfer sind solche Mannschaftskämpfe kein Vergnügen. Ab der dritten Runde wurde es dann besser: Mit acht Spielern erkämpften wir ein 4:4 gegen Brand II, und in den folgenden Runden mußten wir nur noch zwei Mal jeweils ein Brett freilassen (in Runde 4 gewannen wir in Unterzahl in Stolberg, in Runde 8 – Kalterherberg - konnte der Ausfall nicht kompensiert werden und wir verloren mit 3,5:4,5 [14:17]). Mit drei Siegen in den Runden 4, 5 und 7 und zwei Unentschieden konnte unsere Dritte dann doch noch ihre Kreisliga-Tauglichkeit unter Beweis stellen. Wenn wir von Anfang an komplett antreten, sollten wir in der nächsten Saison auf den vorderen Plätzen mitspielen. Erfolgreichster Punktesammler war Ralf mit 5,5/9 vor MF Kevin (5/9).Tabelle

IV. Mannschaft: 2. ASVb-Kreisklasse, 9. Platz, 5:13 MP, 14,5:20,5 BP, 58 WP
Erfolgreichster Spieler war Robert mit 5/8 Punkten. Manuel erreichte 3,5/6. Moritz bestritt fünf Partien, während wir unsere anderen Jugendtalente seltener am Brett sahen wegen der Terminüberschneidung mit Fußball bzw. Handball. In der vierten Runde gelang ein Sieg (gegen Hörn III), in der siebten ein Unentschieden (gegen Baesweiler IV), hinzu kam ein kampfloser Sieg in Runde 9. Einen Wettkampf mußten wir wegen Spielermangels leider absagen. Tabelle
( )