Rundenbericht aus Fourmies
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 23.05.2018 um 17:31
Nachdem ich im letzten Jahr einem Camping-Ausflug mit Fußballern den Vorzug gab, zog es mich in diesem Jahr zu Pfingsten wieder nach Fourmies zur 42. Auflage des Opens (über meine Verbindung zu diesem Open seit 1986 habe ich vor zwei Jahren hier berichtet). Elo-Favorit war diesmal der aserbaidschanische Großmeister Eltaj Safarli (Elo 2657). Aus Deutschland waren nur zwei weitere Stammspieler, aus Siegen bzw. Erkelenz, am Start. Am ersten Tag konnte ich zufrieden sein: sowohl mit der technischen Verwertung meines Mehrbauern in Runde 1 als auch mit dem Schwarzremis gegen einen deutlich höher gesetzten Spieler in Runde 2. Der zweite Tag wurde ein Desaster, obwohl (oder weil) ich ihn optimistisch begann. In Runde 3 führte mein Opfer aufgrund eines Rechenfehlers nicht zu dem erwarteten klaren Vorteil, sondern nur zu einer hochinteressanten Position, in der drei Ergebnisse möglich waren. Es wurde eine Niederlage. In Runde 4 geriet ich nach unaufmerksamer Eröffnung schnell in Nachteil, konnte mich zum Beinahe-Ausgleich zurückkämpfen, wollte dann zu viel und verlor erneut. In Runde 5 fand ich gegen eine solide Eröffnung meines Gegners keinen guten Plan. Als ich dann in einer Remisstellung noch einen untauglichen Gewinnversuch startete, hätte ich mich über eine dritte Niederlage nicht beklagen dürfen (ich hätte es natürlich trotzdem getan), es blieb jedoch beim Remis. Am dritten Tag gelang mir mit viel Mühe und ein bißchen Glück und Geschick die Schadensbegrenzung in Form von zwei Siegen. Die Spielbedingungen waren wie gewohnt gut; bei sonnigem Wetter ist jedoch die Einstrahlung durch das Hallendach unangenehm (GM Thorsten schützte sich mit einem Strohhut). Die Bedenkzeit für die ersten 40 Züge (90 Minuten plus 30 Sekunden Inkrement) ist in Ordnung und mittlerweile üblich. Für den Rest der Partie bekommt man nur noch 9 Minuten plus 3 Sekunden Inkrement. Wenn man keine Zeitreserven hat, kann man nur noch Züge ausführen, aber nicht mehr rechnen oder Entscheidungen abwägen. Ziel ist natürlich eine planbare, nicht zu lange Rundendauer; dennoch würde ich für ein etwas größeres Inkrement plädieren (auch wenn ich in der letzten Runde davon profitierte).

Endstand Gruppe A:
1. GM Eltaj Safarli [AZE], 6,5/7
2.-8. IM Gabriel Flom [FRA], IM Gabor Nagy [HUN], IM Sebastien Cossin [FRA], FM Adrian Roos [BEL], GM Sebastien Feller [FRA], Vincent Schmit [FRA], GM Thorsten Haub [GER], alle 5,5/7
43. Klaus Haverkamp [GER] 4/7 (+3=2-2)
73. Jean Lucas [FRA] 3/7 (+2=2-3)

7 Runden Schweizer System, 110 Teilnehmer, 4 GM, 7 IM. Grille américaine