6.Frühjahrs-Open des SV Hofheim 1920
Geschrieben von Alfred Schmid am 08.04.2018 um 14:32
Vom 3.bis 7.4.fand in Hofheim(a.Taunus)das 6.Frühjahrs-Open statt. Für Brigitte und mich eine Gelegenheit, um erstmalig an einem 5-tägigen und über 9 Runden gehenden Turnier teilzunehmen. Gespielt wurde in der Bürgerhalle im Ortsteil Marxheim, und zwar in 3 Kategorien: Open A,B und C.A verzeichnete 44, B 75 und C(bis DWZ 1500) 34 Teilnehmer, darunter wir. Das Ganze als Wettkampftraining betrachtend, gingen wir mit der Einstellung "50% wär ganz o.k." ins Rennen. Bei mir klappte das auch bis zur 5. Runde, nach der ich mich sogar mit 3/5 im vorderen Drittel des Tableaus wiederfand. Dann wandte sich aber Caissa mit ihrer schützenden Hand von mir ab. Der Gegner aus Runde 6 war einfach zu stark. In Runde 7 übersah ich den vom Gegner eingestellten Turm (PC-Analyse ergab Stellungsbewertung mit +6,53!) und nahm wenige Züge später entnervt und übermüdet das angebotene Remis an. In Runde 8 und 9 hatte ich einfach nicht mehr viel mentale Kraft und gab beide Partien ab. Nicht viel besser erging es Brigitte , die zwar in der letzten Runde durch ihre Beharrlichkeit und Ruhe noch zu einem Sieg und damit zum 4.Punkt kam und somit vor mir landete. Aber wir beide konnten für uns folgendes Fazit ziehen: Schach erfordert auch Kondition! Für uns "Oldies" ist so ein langes Turnier anstrengend, und in den letzten 3 Runden reichten uns wohl die kurzen Regenerationszeiten nicht ganz. Dennoch erlebten wir ein schönes Turnier, und wenn es es uns gelingt, unseren Fitness-Stand etwas zu verbessern, haben wir Hofheim für nächstes Jahr wieder vorgemerkt.