Frohe Ostern!
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 01.04.2018 um 23:12
Einmal im Jahr erlauben wir, daß die Logik des Schachspiels durch den unerhörten Einfluß des Zufalls gestört wird. Nämlich immer am Gründonnerstag. In diesem Jahr war die Beteiligung deutlich niedriger als in den letzten Jahren. Ob das an der Urlaubszeit lag oder am Widerwillen gegen die Ungerechtigkeiten des Würfels ist noch zu ermitteln. Mir scheint jedoch, daß auch in diesem Jahr die nur 14 Teilnehmer (4x I. Mannschaft, 3x II., 5x III., 2x IV.) viel Spaß hatten und jeder mindestens einmal das Glück auf seiner Seite. Ich zumindest wurde ein Mal massiv bevorteilt, als der Würfel Kevins Dame abräumte, in zwei Partien mußte ich konsterniert zur Kenntnis nehmen, wie er eine solide Stellung kaputt machte, und was außerdem geschah: durch die ganze Verwirrung konnte man auch durch rein schachliche Fehler, die mit dem Würfel nichts zu tun hatten, Partien verlieren - das widerfuhr mir zwei Mal!! Anderen wird es ähnlich ergangen sein. Ostereier gab es für alle. Nur für die Chronik folgt hier noch der völlig ungerechte Endstand (Beschwerden bitte an den Turnierleiter):

1. Ingo & Michael 11:1 (wieso durften die beiden überhaupt zusammenspielen??)
2. Hans-Jürgen & Manuel
Oliver & Alva ( jeweils 7:5)
4. Frans & Tom (6:6)
5. Kevin & Anush (5:7)
6. Klaus & Hans (4:8 )
7. Philipp & Noah (2:10)

Im Namen des Vorstands wünsche ich allen Schachfreunden Frohe Ostern!