SVM: Sieg nach spannendem Kampf in Horrem
Geschrieben von Oliver Schreyer am 18.03.2018 um 16:25
SVM-Liga West: SV Horrem - SVH I 3,5:4,5 (15:17)

Kurz vor dem Spieltag raubte uns die Grippewelle unser drittes Brett, zum Glück sprang Gernot kurzfristig ein - vielen Dank dafür! Horrem konnte hingegen die Top-8 aufbieten, so dass ich uns in leichter Außenseiterrolle wähnte. Allerdings haben wir Ingo und obwohl ich zwischendurch so meine (natürlich unberechtigten) Zweifel hatte, gewann er auch heute wieder - nunmehr 7,5/9 an Brett 1, sagenhaft. Allerdings mussten wir postwendend den Ausgleich hinnehmen, da Arjan's Spielidee nicht aufging und der König in der Mitte zum Verhängnis wurde. Nun wogte das Match. Klaus und Lars schienen mir im Vorteil, dagegen Gernot und Hans-Jürgen in Schwierigkeiten. Luca hatte keine Probleme. Ich auch nicht, bis ich nach dem Qualitätsopfer meines Kontrahenten den richtigen Damenzug (mit klarem Vorteil) verpasste und dieselbe stattdessen für zwei Figuren geben musste. Und plötzlich hatte auch Luca einen Minusbauern. Lars besaß eine Qualität mehr, stand aber auf der Uhr und am Königsflügel unter Druck. So willigte er schließlich ins Remis ein. Den unerwarteten Matchball bekam dann Luca, dessen Kontrahent eine glatte Figur einstellte. Unterdessen klärte sich das Doppelturm-Endspiel von Hans-Jürgen zum Unentschieden und auch Gernot erzielte ein starkes Schwarz-Remis. In meinem Endspiel hatten sich derweil die Vorzeichen wieder umgekehrt, doch als Luca schließlich gewann, einigten wir uns friedlich und auch Klaus hätte durchaus noch auf Gewinn spielen können, willigte angesichts des Gesamtstandes aber ebenfalls ins Remis ein. Somit bleibt die Vorgabe des Vorsitzenden nach dem letzten Kampf in Reichweite.