III. Mannschaft holt den ersten Kreisliga-Punkt
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 23.11.2017 um 12:37
ASVb Kreisliga: SVH III – SF Brand II 4:4 (16:16)

Erstmals in dieser Saison hatte MF Kevin genügend Spieler an Bord, um alle Bretter zu besetzen, und prompt gelang gegen eine solide Kreisliga-Mannschaft der erste Punkt. Der Kampf begann mit drei relativ schnellen Remisen von Anush, Boris und Fred an den Brettern 5-7. Über deren Zustandekommen kann ich nichts sagen, da sie bereits vereinbart waren, als ich im Spiellokal eintraf, aber auf jeden Fall waren sie eine gute Grundlage für den weiteren spannenden Kampfverlauf. Alva hielt sich bei ihrem Debüt lange Zeit wacker, doch im Endspiel machte sie es ihrem Gegner etwas leichter als nötig, indem sie die Abwicklung in ein Bauernendspiel mit Minusbauer zuließ. Med an Brett 1 gewann einen Bauern, dann noch einen, und verwertete den Vorteil souverän. An Brett 3 war Lothar gezwungen, eine Figur abzugeben, um einen Schwerfigurenangriff auf seine Königsstellung vorübergehend aufzuhalten, was die Partie aber nicht rettete. Kevin an Brett 2 erspielte mit Weiß Raumvorteil und ging damit ins Springerendspiel. Die Entscheidung zu seinen Gunsten fiel, als sein Gegner den falschen Bauern deckte (nämlich einen vergifteten, der nur scheinbar angegriffen war). Beim Stand von 3,5:3,5 spielte noch Ralf. Er hatte seit geraumer Zeit eine Mehrfigur für zwei Bauern. Im Endspiel L+S+B gegen L+3B sah er kein Weiterkommen wegen des unangenehmen gegnerischen Freibauernpaars und akzeptierte das Remis. Sein Vorteil war auch wohl nur noch symbolischer Natur; früher im Partieverlauf war sicher mehr drin. Damit hat die III. Mannschaft ihren ersten Punkt auf dem Konto. Am nächsten Spieltag könnten weitere hinzukommen; dazu sollten wir natürlich wieder vollständig antreten.