2. Runde Euregio-Jugendturnier
Geschrieben von Turnierleiter am 07.11.2017 um 21:30
Am vergangenen Sonntag (5.11.) fand in Eilendorf die 2. Runde des auf 7 Runden angesetzten Euregio-Jugendturnieres bei besten Spielbedingungen statt. Das Turnier (es werden jeweils 5 Partien gespielt) teilt sich in zwei Gruppen ein: Im Euregio-Cup spielen die Jüngeren und in der Euregio-Liga die etwas Älteren, die auch schon über etwas mehr Spielerfahrung verfügen. Insgesamt dient diese Turnierserie aber dazu, den jungen Spielerinnen und Spielern, die ganz am Anfang ihrer Schachkarriere stehen, die Gelegenheit zu bieten, spielerisch (und grenzüberschreitend!) Wettkampferfahrung zu sammeln. Eine gute Idee!
Aus Herzogenrath nahmen wiederum Espen Günther, Robin Schmidt (beide Euregio-Cup) und Noah Schiffer (Euregio-Liga) teil. Diesmal waren mehr und auch etwas stärkere Spieler dabei als in der ersten Runde - und so hatten es die drei Herzogenrather nicht ganz leicht. Am besten schnitt Espen ab, der aus 5 Runden 3 Punkte erzielte, darunter ein Remis gegen Robin, der auf 1,5 Punkte kam. Nach zwei Runden führt Espen die Gesamttabelle mit 8 Punkten an (super!), während Robin auf dem 3. Platz mit 5,5 Punkten auch noch gut im Rennen liegt.
Noah erreichte in der Euregio-Liga 2 Punkte. Hier kristallisiert sich mit Ties Dumont aus Voerendaal (NL) wohl schon der Favorit heraus. Ties gewann beide bisherigen Runden "zu Null" und führt nun mit 10 Punkten die Tabelle an. Noah liegt mit insgesamt 5 Punkten im Mittelfeld.
Unseren Nachwuchsspielern gilt ein großes Kompliment. Sie sind mit Freude dabei und stecken auch eine Niederlage problemlos weg. Allen hat dieses Turnier Spaß gemacht, auch den Eltern (und den Fahrern). Unsere Schachfreunde aus Heerlen waren souveräne Turnierleiter. Die 3. Runde der Serie ist für den 10. Dezember in Heerlen vorgesehen. Im Januar geht es dann in Herzogenrath weiter. Die Tabelle kann auf der Homepage der Schachvereinigung Voerendaal eingesehen werden: http://www.svvoerendaal.nl/index.php/euregio-cup/deutsch