II. Mannschaft spielt Unentschieden in Eilendorf
Geschrieben von Walter Koch am 14.10.2017 um 22:52
DJK Arminia Eilendorf - SVH II 4:4 (16:16)

Am heutigen zweiten Spieltag durften wir mit der II. Mannschaft auch erstmals ins Geschehen eingreifen; bekanntlich hatten wir am ersten Spieltag spielfrei. Anfangs hatten wir keine Sorgen, an allen Brettern standen wir besser bis ausgeglichen. Dann wurde es jedoch "interessanter". An Brett 3 hatte Frank leider seinen Vorteil eingebüßt und vereinbarte mit seinem Gegner remis. Mein Gegner an Brett 5 hatte sich in der Eröffnung freiwillig einen isolierten Bauern auf d5 eingehandelt. Durch konsequentes Spiel auf diesen Bauern konnte ich ihn - und später noch einen zweiten - erobern. Das Turmendspiel gewann ich dann nach Rückgabe eines der Mehrbauern durch meinen Freibauern auf der a-Linie. Unser Neuzugang Paul hatte an Brett 7 eine gute Stellung, hier rechnete ich auch mit einem vollen Punkt. Er übersah jedoch einen Königsangriff und musste leider aufgeben. Achim konnte an Brett 6 eine Figur gewinnen und führte diesen Materialvorteil gewohnt sicher in den Heimathafen. Guideon an Brett 1 war - ebenso wie sein Gegenpart - bereits ab ca. dem 18. Zug in Zeitnot. Er war jedoch jederzeit Herr der Lage und nach einem "Zug für die Galerie" war sein starker Gegner (DWZ 2161) chancenlos. Jean an Brett 2 holte aus einer schwierigen Stellung ein remis; wir führten 4:2. Dann jedoch musste Horst an Brett 4 mit Minusqualität aufgeben. Bitter: er hatte, als die Materialverteilung noch ausgeglichen war, zwei Remisangebote u.a. auch aufgrund Guideons Zeitnot abgelehnt. Als Letzter kämpfte Frans an Brett 8 um ein Remis und damit um den Mannschaftssieg. Leider war ihm und uns das nicht vergönnt; er musste aufgeben. Somit ging der Kampf 4:4 (16:16) aus. Erfreulich war der Besuch unseres alten Teamkameraden Gernot, der es sich nicht nehmen ließ, den Mannschaftskampf als Zuschauer zu verfolgen. Tabelle
( )