Eurode-Schnellschach: Kategoriepreis für Kevin
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 14.10.2017 um 10:09
Bei der 6. Auflage des Eurode-Schnellschachturniers (ausgerichtet von der Stiftung 2000+ in Kooperation mit den Schachvereinen Kerkrade, Kohlscheid und Herzogenrath) war die Teilnehmerzahl leider rückläufig. Nur ca. 60 Spieler nahmen an den drei Turnieren teil, davon 34 in der Hauptgruppe (Elo > 1500). Bei einer Neuauflage im nächsten Jahr müssen wir intensiver für das Turnier werben. Wir könnten die hervorragenden Spielbedingungen auch der doppelten Teilnehmerzahl bieten. Auch aus den eigenen Reihen hätte ich mir mehr Teilnehmer gewünscht. In der Hauptgruppe spielten Kevin, Gernot, Philipp und ich, von denen keiner glänzen konnte. Philipp stieg nach der 3. Runde aus gesundheitlichen Gründen aus dem Turnier aus. Kevin konnte sich im Turnierverlauf steigern, so daß er am Ende zufrieden war (4/9). Es reichte sogar noch zum dritten Preis in der Kategorie < 1700. Gernot erspielte sich viele gute Stellungen (z.B. eine klare Gewinnstellung gegen mich), aus denen er aber aufgrund von Problemen bei der Zeiteinteilung nur 2 Punkte realisierte. Bei mir lief am Anfang gar nichts und in der zweiten Turnierhälfte nur wenig. Platz 25 mit 3,5 Punkten sind nicht zufriedenstellend. In der Gruppe < 1500 landeten Ralf und Willy auf den Plätzen 4 und 5. Sieger wurde unser ehemaliges Mitglied Hans Schemmel.