Alt-Herren-Titel nicht verteidigt
Geschrieben von Turnierleiter am 18.06.2017 um 21:25
Am letzten Donerstag (15.6.) traten 7 Spieler zur Alt-Herren-Meisterschaft an. Da erstmals mit Brigitte Kurze auch eine Frau mitspielte (herzlich willkommen!), wurde die Meisterschaft flugs in die genderneutrale Form "Ü-50-Meisterschaft" umbenannt. Eine Vorentscheidung schien im 4-rundigen Turnier gefallen, als Hans-Jürgen Weyer den Titelverteidiger Klaus Haverkamp schlagen konnte und damit die Führung übernahm. Doch in der letzten Runde traf er auf Philipp Lenemann, der zu diesem Zeitpunkt nur einen halben Punkt zurücklag. Konsequenterweise lehnte Philipp das frühe Remisangebot von Hans-Jürgen ab. Prompt stellte dieser eine Figur ein, wonach Philipp ihn im wörtlichen Sinne an die Wand spielte. Hans-Jürgen steckte nach und nach sämtliches Material ins Geschäft und hatte keine Chance mehr. Doch genau diese nutzte er, als Philipp den blanken König patt setzte. So blieb für den enttäuschten Philipp nur der 2. Platz, während Hans-Jürgen von Klaus Haverkamp den Titel "Ü-50-Meister" übernahm. Hier das Endergebnis:
1. Hans-Jürgen Weyer 3,5 - 0,5
2. Philipp Lenemann 3 - 1