Nachholspieltag der ASVb-Ligen
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 21.05.2017 um 08:41
Gestern ging mit dem nachzuholenden 5. Spieltag die Saison in den ASVb-Ligen zu Ende. Es begann mit einer Panne: Da ich es versäumt hatte, den Hausmeister über den Nachholtermin zu informieren, stand uns der große Saal nicht zur Verfügung. Daher spielten unsere Mannschaften etwas bengt, aber erfolgreich im kleinen Saal. Auf dem Spielplan standen drei Begegnungen zwischen dem SV Herzogenrath und dem Aachener SV.

Bezirksliga: SVH II - Aachener SV III 8:8 (16:16)
Mannschaftsführer Walter berichtet:
Am heutigen Samstag hatten wir den ungeliebten Nachholspieltag für den wegen 3 Schneeflocken ausgefallenen Januarspieltag gegen ASV III durchzuführen. Im kleinen Raum mussten wir 3 Mannschaften unterbringen, da im großen Saal eine Hochzeitsfeier stattfand. Dies gelang uns (auch weil beim Kampf unserer 3. Mannschaft der Gegner nicht vollzählig war). Leider konnten bei uns 3 der ersten 4 Spieler nicht antreten, wurden jedoch durch Michael, Philipp und Frans gut ersetzt.

Als ich einmal links neben mich schaute, erschrak ich. Reinhard hatte eine glatte Qualität weniger - ohne positionelle Kompensation, er zeigte aber, daß er in der Lage ist, "zurückzubeissen" und kämpfte sich in ein Remisendspiel; Chapeau! Horst musste leider an Brett 2 die Waffen strecken, er ging seine Partie zu optimistisch an. Kurz darauf konnte jedoch Frans an Brett 8 seine durch gutes Positionsspiel gewonnene Stellung mit einem vollen Punkt krönen. Die Partie unseres "Nestors" Philipp konnte ich aufgrund der räumlichen Enge leider nicht verfolgen. Mir wurde nur das Ergebnis (0:1) mitgeteilt. Achim stellte aber wieder den Ausgleich her - er spielte die ganze Saison hervorragend (GLÜCKWUNSCH!). Auch Michael trug ein souveränes Remis für die Mannschaft bei. Dann liefen nur noch 2 Partien. An Brett 3 hatte ich ein Springerendspiel und war bar jeder Gefahr. Mein Gegner liess es sich jedoch nicht nehmen, meine insgesamt 3 (!) Remisangebote zu ignorieren und die Stellung bis zum 56. Zug durchzuschleppen, als nur noch die blanken Springer ohne Bauern auf dem Brett waren. Als Letzter holte Jean noch eine verdiente Punkteteilung bei seinem 1. Einsatz am Spitzenbrett und somit ging der Kampf 4:4 (16:16) aus.

Ich möchte mich bei allen Mannschaftskameraden für ihr Engagement in dieser nicht einfachen Saison bedanken.

1. Kreisklasse: SVH III - Aachener SV V 3:2 (11:7)
"Zuschauer" Ralf kommentiert:
Unsere 3. konnte es an diesem Nachholspieltag ganz entspannt angehen lassen, da sie ungefährdet auf Platz 1 bleiben würde. Darüber hinaus entschloss sich die 5. des Aachener SV, mit nur 3 Spielern anzutreten und die ersten 3 Bretter unbesetzt zu lassen. Damit hatten Luca und Ralf schon gewonnen, ohne eine einzige Figur auch nur berührt zu haben. Med, der für Brett 2 vorgesehen, aber verhindert war, musste sich mit einem torlosen Remis zufrieden geben.

Etwas spannender ging es dann an den Brettern 4-6 zu, da hier ja wirklich gespielt wurde. Fred an Brett 5 musste leider nach einem guten Start doch die Waffen strecken und sich geschlagen geben. Hans (Brett 6) konnte sich mit seinem Gegner trotz Minus-Bauern auf ein Remis einigen. Gegen 18:00 Uhr beschlossen dann auch Boris und sein Gegner an Brett 4 die Punkte zu teilen. Der Nachholspieltag begann also nicht nur entspannt, sondern ging auch dann noch entspannt zu Ende.

Nachtrag von Oliver: Unsere Dritte wird nicht nur unangefochten Meister der 1.Kreisklasse , sie stellt mit Ralf und Kevin auch die beiden Topscorer der Liga (und damit sind sie mit 7/8 auch die fleißigsten Punktesammler der Mannschaft, gefolgt von Luca, der mit 6/7 am 1.Brett ebenfalls ein herausragendes Ergebnis einfuhr).

2. Kreisklasse: SVH IV - Aachener SV VI 2:2 (8:8 )
Beobachter (der Anfangsphase) Oliver kommentiert:
Unsere Vierte holte sich zum Abschluss einer wirklich guten Saison noch einen Mannschaftspunkt. Natürlich war auch in diesem Kampf jeder Ausgang möglich. Robin spielte diesmal am Spitzenbrett und hatte nach einer halben Stunde 2 Leichtfiguren mehr, wobei seine Gegnerin auch einen Damengewinn ausließ. Beide spielten deutlich zu schnell und am Ende musste Robin doch die Segel streichen. Die mit Abstand beste Spielerin der Vierten in dieser Saison war Alva, die auch diesmal gewann und damit ihr Ergebnis auf ausgezeichnete 5/7 schraubte. Zu einem realistischen Blick auf die Partie gehört selbstredend auch, dass ihr Gegner ebenfalls Siegchancen hatte, diese jedoch ausließ. Robert spielte wie immer sehr konzentriert, büßte dennoch eine Figur ein und offenbar reichte dies seinem umsichtigen Gegner am Ende zum Sieg. Den zweiten Punkt zum Unentschieden lieferte am 4.Brett Manuel in seiner ersten langen Partie, in der er ebenfalls sehr konzentriert agierte - prima!
Am Ende landet unsere Vierte also im Mittelfeld der 2.Kreisklasse - auf jeden Fall ein schöner Erfolg!