SVM: Hoher Sieg zum Abschluss
Geschrieben von Oliver Schreyer am 30.04.2017 um 17:59
SV Herzogenrath - Turm Bergheim 6:2

In der Schlussrunde der Mittelrhein-Liga West stand unser Heimspiel gegen den Tabellenletzten auf dem Plan. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, dennoch wurde 6h Schach gespielt. Schon vor Beginn führten wir mit 1:0, denn die Bergheimer kamen nur zu siebt, worüber sie uns netterweise am Vortag informiert hatten. Ich war der Nutznießer/Leidtragende. Als ich nach 2h ins Spiellokal zurückkehrte hatten die Altmeister Med (der heute für uns Ersatz spielte - Herzlichen Dank!) und Hans-Jürgen Remisen erzielt und Fabian mit einem 17-Züge-Sieg bereits auf 3:1 erhöht. Lars hatte seinen Kontrahenten ebenfalls überspielt und auch an den anderen Brettern lag der Vorteil auf unserer Seite. Unser zweiter Ersatzspieler Marc (auch hier vielen Dank!) verfügte nach einer guten Partie über einen Mehrbauern und Siegchancen, aber auch über Friedfertigkeit, so dass diese Partie Remis gegeben wurde. Schließlich brachte Lars seine Mehrfigur mühelos nach Hause. In den letzten beiden Partien von Ingo und Klaus rechneten wir ebenfalls mit vollen Punkten. Ingo spielte denn auch eine echte Lehrbuchpartie sauber zu Ende zum 5,5:1,5. Lehrreich auch das Endspiel von Klaus, in dem ein kleiner Bauern-Zug die Waage von Sieg auf Fast-Niederlage drehte. Zum Glück fand Klaus dann noch den schmalen Pfad zum Remis und genau dieses Remis spült uns in der SVM-Tabelle tatsächlich noch auf Platz 4. Aber wir wissen natürlich, wie knapp wir am Abgrund entlang gesegelt sind.
Top-Scorer unseres Teams wurde Ingo mit 7/10 (und einem dicken DWZ-Plus).
Im Abstiegsendspiel rettet sich Pulheim gegen Eschweiler, womit 2 ASVb-Mannschaften in den sauren Apfel beißen müssen.

Die Stammbelegschaft der Ersten im Sonnenschein.

Nachtrag K.H.: Vielen Dank an Mannschaftsführer Oliver für den Kuchen zum Saisonabschluß!