Blitz-Einzelmeisterschaft SVM
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 26.04.2017 um 13:32
Am Samstag wurde im schönen Sportlerheim in Bergheim-Oberaußem die Blitzeinzelmeisterschaft des Schachverbands Mittelrhein ausgetragen. Von den 22 Teilnahmeberechtigten traten 16 Spieler an. Es wurde also ein 15-rundiges Turnier im Rutschsystem gespielt, das von der Verbands-Spielleiterin Ingrid Voigt binnen 3 Stunden reibungslos über die Bühne gebracht wurde.

Ich durfte als Nachrücker mitspielen, weil Oliver, der als Sieger des Bezirksturniers qualifiziert war, auf die Teilnahme verzichtete.
Da es zwischen den Runden keine Pausen gab, erlebte jeder Teilnehmer im Wesentlichen nur seine eigene Turniergeschichte mit. Meine bestand darin, daß ich gegen die Blitz-Experten des Verbands zahlreiche gute, teils auch vorteilhafte, Mittelspiele erreichte, diese aber bei erhöhter Zuggeschwindigkeit aufgrund knapper werdender Zeit verdarb. Immerhin verzichteten meine Gegner darauf, Totremis-Endspiele auszublitzen, z.B. K+D gegen K+D bei 20 gegen 30 Sekunden, so daß mir noch zwei Remis gutgeschrieben wurden. Meinen einzigen Sieg schenkte mir ein Gegner, als er aus einem ausgeglichenen Turmendspiel den Übergang in ein für mich gewonnenes Bauernendspiel zuließ (nachdem ich meinen früheren klaren Eröffnungsvorteil wieder verspielt hatte).

Mark Lamprecht (SC Bonn-Beuel) wurde mit 12 Punkten Verbands-Blitzmeister. Kreuztabelle Bilder