SVM: Erste gerettet
Geschrieben von Oliver Schreyer am 09.04.2017 um 15:53
Eschweiler SC - SV Herzogenrath 2,5:5,5

Nach dem wichtigen Sieg gegen Pulheim wollten wir heute den Klassenerhalt sicherstellen. Doch Eschweiler, selbst noch in Gefahr, ist nicht gerade unser Lieblingsgegner. Von den letzten 3 Treffen konnten wir keines gewinnen. Hinzu kam der diese Saison leider typische Kampf, überhaupt 8 Spieler ans Brett zu bringen. Diesmal half die 3.Mannschaft mit Luca und Kevin aus und Daniel war zum Glück auch wieder dabei.
Nach der Eröffnungsphase hatte Klaus einen Bauern mehr und Lars eine Figur weniger, wobei letztere für Angriff geopfert wurde. Dazu sahen die Stellungen von Daniel und Luca sehr chancenreich aus - erste Hoffnungspflänzchen sprossen. Und sie wurden zu einem dichten Gewächs, als Kevin sich von den 400 DWZ-Punkten Übergewicht seines Kontrahenten nicht beeindrucken ließ, sondern cool mit Schwarz das 1:0 machte. Kurze Zeit später endete eine gewohnt dynamische Daniel-Partie mit dem Sieg zum 2:0 und auch Luca hatte seinen Gegner überspielt. Aber es gab auch Schatten (leider eher wenig im Spielsaal): Klaus büßte taktisch seinen Vorteil (und mehr) wieder ein, Ingo hatte gegen unser ehemaliges Mitglied Nils viel weniger Zeit und etwas weniger Material und Lars' Chancen schienen gering. Der Kampf war also noch lange nicht entschieden. Entschieden dann aber die Partie von Hans-Jürgen - Unentschieden. Und schließlich machte auch Luca den Deckel drauf - 3,5:0,5. Es hätte immer noch eng werden können, doch Ingo's Partie wendete sich von klarem Nachteil (Minusqualität) zu einem Remis-Bauernendspiel, das er tatsächlich noch gewann und damit den Herzogenrather Sieg sicher stellte. Halleluja! Nun akzeptierte auch Lars das Remisangebot - er hatte für die Figur mittlerweile 3 Bauern und das (2T+S+B vs. 2T+4B-)Endspiel war wohl für beide Seiten schwer zu gewinnen. Ich stand lange unangenehm, doch dann einigten auch wir uns auf Remis, nur Klaus musste sich in das Schicksal einer Niederlage fügen, was aber angesichts des Mannschaftssieges nur ein kleines Trübsal wert sein sollte.
Nun haben wir es also geschafft - wir sind gerettet. Meist findet man uns ja in der oberen Tabellenhälfte der Mittelrhein-Liga, doch völlig unbekannt ist uns der Abstiegskampf nicht: Vor 5 Jahren mussten wir ebenfalls bis zur Vorschlussrunde zittern, ehe wir uns aus dem Sumpf zogen (damals übrigens mit Nils auf unserer Seite).
Heute zogen allen voran unser bärenstarker Daniel und die starken Spitzen der 3.Mannschaft Kevin und Luca. Nochmal herzlichen Dank und Prost!

Abschließend noch der Blick zur SVM-Tabelle: in der letzten Runde kommt es nun also zu einem waschechten Abstiegsendspiel zwischen Pulheim und Eschweiler - unseren letzten beiden Gegnern. Wir sind heilfroh, dabei ("nur") die Rolle des interessierten Zuschauers zu haben.