Ausgelassene Chancen in der Jugendliga
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 04.04.2017 um 17:37
ASJ U20 Gruppe B: TV Konzen - SVH 4:0 (12:4)

In der vergangenen Woche reiste unsere Jugendmannschaft zum TV Konzen. Obwohl die Gegner an allen Brettern deutlich ältere Spieler als wir aufbot, sah es einige Zeit so aus, als könnten wir einen Mannschaftspunkt aus der Eifel entführen. Zwar war unser Spiel an den Brettern 3 & 4 noch nicht solide genug, um gegen den Erfahrungsvorsprung bestehen zu können, aber an den vorderen Brettern erspielten wir uns gute Stellungen mit klarem Materialvorteil. Max Janorschke berichtet:

Am 25.3. war der 4. Spieltag in der ASJ Gruppe B in Konzen. Dort spielte der TV Konzen gegen den SV Herzogenrath. An Brett 1 spielte Max Janorschke mit Weiß gegen Leon Schmitz, an Brett 2 Alva Lafeld (aufgerückt für Robin Schmidt, der heute leider fehlte) mit Schwarz gegen Victor Steffens, an Brett 3 Vicco von Berg mit Schwarz gegen Kai Albrings und an Brett 4 Robert Thoss mit Weiß gegen Niklas Breuer. Es dauerte nur eine halbe Stunde, bis Vicco Matt stand, nachdem er eine durchwachsene Partie gespielt hatte. Eine halbe Stunde später wurde Robert mattgesetzt, der zuvor eine gute Partie ablieferte, in der er sich wacker gegen das Matt wehrte, es aber nicht ändern konnte, da sein Gegner von Anfang an die Partie souverän führte. Nach anderthalb Stunden verlor auch Max, der zwar eine gute Partie spielte und einen Turm mehr hatte, aber nach einem Fehlzug direkt auf der Grundreihe mattgesetzt wurde. Da das bereits die Entscheidung war, gab Alva, obwohl sie eine Figur mehr hatte und auch klar auf Gewinn stand, auf. So lautet das Endergebnis 4:0 (12:4) für den TV Konzen.