SVM: Kantersieg gegen Ex-Regionalligisten
Geschrieben von Oliver Schreyer am 02.10.2016 um 16:39
SV Herzogenrath - SV Horrem 6:2

Herzogenrath gegen Horrem, das war vor 2,5 Jahren mal das Aufstiegsendspiel der Mittelrhein-Liga-West, welches wir damals knapp verloren. Auch heute wurde ein enges Match erwartet. Beide Mannschaften mussten auf Stammspieler verzichten, wobei wir mit Mekki und Walter den etwas edleren Ersatz aufbieten konnten (besten Dank dafür!). Der Kampf sah dann von Beginn an gut für uns aus. Als Ingo in ausgeglichener Stellung Remis bot, hatten Mekki und Lars bereits Materialvorteil. Den ersten Sieg holte aber Walter, der einen Fehler seines Kontrahenten schnell bestrafte. Mittlerweile war auch Klaus auf die Siegerstraße eingebogen und Fabian hatte zumindest einen Mehrbauern. Klaus spielte dann sein gewonnenes Endspiel sicher zu Ende und auch Mekki brachte seine Mehrfigur ins Ziel, so dass bei einer Schwarz-Niederlage von Hans-Jürgen der Stand bereits 3,5:1,5 für uns lautete. Vorteil an den verbleibenden Brettern machte aus Optimismus Realismus und nach Fabians Sieg war die Suppe gelöffelt. Ich fügte einen weiteren Punkt hinzu, nachdem eine längere Druckphase meines Gegenübers mit einem vorteilhaften Endspiel für mich endete. Und auch Lars würde doch bestimmt gewinnen - mit Dame gegen 2 Freibauern. Doch nach 5,5h übersah er eine Patt-Idee seines Gegners und musste zerknirscht ins Remis einwilligen. Hoffentlich ist unser hoher Sieg und ein Blick auf die SVM-Tabelle ein kleiner Trost für ihn.