Ü50-Meisterschaft
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 16.09.2016 um 12:23
Sechs betagtere Vereinsmitglieder (von 19 spielberechtigten) beteiligten sich an der diesjährigen Ü50-Meisterschaft im 15-Minuten-Schnellschach. Das Titelrennen war sehr eng: in der Abschlußtabelle trennt die ersten vier Spieler nur ein halber Punkt. Am Ende entschied ein Stichkampf.

1.-2. Frans & Klaus, 3,5/5
3.-4. Ralf & Willy 3
5. Lothar 2
6. Fred 0

Stichkampf Frans - Klaus 1:2

Als jüngster Teilnehmer benötigte ich einige Portionen Glück, um den Stichkampf zu erreichen. Gegen Fred hatte ich nach ausgeglichenem Mittelspiel und überstandenem Druck auf meinen König nur noch 10 Sekunden, als ich endlich Vorteil erreichte, und ein Matt war nicht in Sicht, sogar noch Gegenspiel seitens Fred zu beachten. Die Partie wäre unweigerlich auf Zeit verlorengegangen, wenn mich nicht das Mittel der Zeitgutschrift nach regelwidrigem Zug gerettet hätte. Gegen Willy trickste ich mich beim Versuch, ein ausgeglichenes Bauernendspiel zu gewinnen, selbst aus, doch Willy begnügte sich mit Remis. Nach meiner Partie mit Lothar, die ich souverän gewonnen zu haben glaubte, wies uns Walter, der als Turnierleiter fungierte, auf einen von Lothar ausgelassenen Figurgewinn hin. Die Partie gegen Ralf habe ich übel verpatzt. Immerhin eine Partie glaube ich gut gespielt zu haben: ein Sieg im Endspiel mit Läuferpaar gegen meinen späteren Stichkampfgegner.