SVM: Sieg trotz ausgelassener Möglichkeiten
Geschrieben von Oliver Schreyer am 13.03.2016 um 17:07
SV Herzogenrath - SV Düren-Derichsweiler 5:3

Unsere Erste war heute mal klarer Favorit - gegen den Tabellenletzten aus Düren. Daran änderte auch das Fehlen von Milan und Hans-Jürgen nichts, zudem Erik nach seinem Auslandssemester seinen "Wieder-Einstand" gab. Außerdem hatten wir mit Horst und Walter zwei Top-Ersatzleute (wie immer besten Dank dafür!). Nach 2h brachte uns Horst in Führung, als sein Kontrahent in gleicher Stellung Remis ablehnte, dann aber in ein verlorenes Endspiel abwickelte. Da Erik, Lars und Walter über Materialvorteil verfügten schien der Kampf schon fast gelaufen. Ingo konnte mit Schwarz gegen seinen aufmerksamen Gegner nichts herausholen - Remis. Dann kamen die Geschenke. Fabian beließ es bei einem Mehrbauern, anstatt im Angriff alles klar zu machen. Am Ende reichte das nur zum Remis. Lars hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, spielte dann aber zu vorsichtig und als er im Endspiel den Bauern wieder einstellte, gab es auch hier nur den halben Punkt. Am deftigsten erwischte es jedoch Walter. Er hatte ein Figurenopfer seines Kontrahenten korrekt verteidigt und stand mit Mehrfigur glatt auf Gewinn, als er doch noch eine Matt-Idee übersah und aufgeben musste. Zum Glück gewann Erik souverän, was zusammen mit Klaus' Schwarz-Remis ein 4:3 ergab. Dennoch keine Aufregung, weil nach der Zeitnotphase ich in der letzten laufenden Partie 3 Bauern mehr besaß und kurze Zeit später den Endstand herstellte. Mit dem Sieg verteidigen wir unseren 3.Platz in der SVM-Tabelle.