Dritte unterliegt knapp gegen Spitzenreiter
Geschrieben von Alfred Schmid am 27.02.2016 um 20:28
Obwohl wir nominell nur Außenseiterchancen hatten, gingen wir doch in diesen Mannschaftskampf mit dem insgeheim gehegten Wunsch auf ein Unentschieden. Dies erschien zunächst auch realistisch: Lothar kam mit Bauerngewinn aus der Eröffnungsphase.An den übrigen Brettern sah es ausgeglichen aus. Bei Luca befand sich ein durch Dame und Turm zementierter Zentrumsbauer auf der d-Linie im Vormarsch. Nach etwa 90 min. sah sich Boris nach skandinavischer Eröffnung jedoch ziemlich in die Defensive gedrängt und Ralf verlor sogar eine Figur.Marc startete einen interessanten Damenvorstoß auf der h-Linie, der sich jedoch mangels Entwicklung auf dem Damenflügel als verfrüht herausstellen sollte. Kevin hielt seine Partie über 2 Std. gegen seinen mehr als 350 DWZ-Punkte höher eingestuften Gegner ausgeglichen. Dann jedoch drohte zunächst Damenverlust, dann hatte er nach Damentausch eine Minusfigur u. aussichtslose Stellung: 0:1 Doch Luca konnte ausgleichen. Ralf mußte unerwartet früh die Segel streichen, doch Lothar führte seine Mehrbauern umsichtig zum Sieg: 2:2 -also alles noch offen! Leider nutzte dann Marc gleich mehrere sich ihm bietende Siegchancen nicht und mußte zuletzt mit dem Remis gegen seinen jungen Gegner zufrieden sein. Nun hing alles an Boris, der inzwischen zu ausgeglichener Stellung gelangt war. Etwas in Zeitnot (weil sein sehbehinderter Gegner nach Absprache nicht korrekt notierte)gelang es ihm aber nicht, die Stellung zu halten u. er gab nach mehr als 4 Std. auf. Endergebnis: 2,5:3,5 oder 11:13 nach neuer Zählweise.
( )