SVM: Niederlage in Lendersdorf
Geschrieben von Oliver Schreyer am 21.02.2016 um 16:18
SV Lendersdorf - SV Herzogenrath 5:3

Für unsere Erste ging die Reise - wiedermal - nach Lendersdorf. Diese Kämpfe sind eigentlich immer eng, manchmal sogar hitzig. Heute traten beide Teams gut besetzt an, wir vor allem dadurch, dass Daniel seine Schachwoche in Cappelle noch um diesen Ausflug verlängerte. Gekämpft wurde allerdings zunächst etwas weniger - Jean (der noch einmal aus Heerlen angereist war - vielen Dank!) und ich waren mit 2 Schwarz-Remisen in ausgeglichenen Stellungen zufrieden. Da Daniel einen Bauern gewonnen hatte und bei Ingo und Fabian die Optik positiv wirkte, folgten 2 weitere Remisen von Lars und Hans-Jürgen zum 2:2. Dann aber stellte sich die wilde Partie an Brett 1 einfach als Theorievariante heraus, die Ingo's Kontrahent deutlich weiter kannte und so lagen wir plötzlich mit 2:3 hinten. Und auch bei Fabian täuschte die Optik. Bei vertauschten Rochaden hatte der Gegner doch die besseren Möglichkeiten - 2:4. Es spielten nun noch die Turnier-gestählten Klaus und Daniel. Zwar konnte Daniel seinen Vorteil sicher zum Anschlusstreffer verwerten, aber Klaus stand immer gedrückt und musste am Ende die Niederlage quittieren. Natürlich können wir dieses Ergebnis locker verschmerzen. In der SVM-Tabelle sind wir noch Dritter, allerdings mit einem Spiel mehr als die Verfolger.